Erweiterte Suche
Hallo! Einloggen Ein neues Benutzerkonto anlegen
Schulstreit, Häuserstreit.... I'm the Greatest!
14. Dezember 2016 08:14
Ich habe den Thread hier in diesem Forum eröffnet, weil ich meine, dass das eine grundsätzliche Frage zur Astrologie ist und ich nicht im MRL-Forum schreiben möchte, denn ich verstehe nichts von MRL.

Mir stellt sich schon seit ich mit der Astrologie in Berührung kam, die Frage, wieso es gerade unter Astrologen, die vom Fach her eigentlich open minded sein müssten, so viel Streit um die "wahre Lehre" gibt.

Da werden Dogmen aufgestellt wie "Prognose ist nicht möglich", gleichzeitig aber Prognose gelehrt.
Es wird ein weitentfernter Planet als eine Art "Zentralgestirn" betrachtet, dem sich alle anderen Planeten unterordnen müssen, obwohl das allen astronomischen Gegebenheiten, auf die sich Astrologie bezieht, entgegenspricht.
es gibt Astrologen, die moderne Astrologie als "Müll" bezeichnen
es werden Häusersysteme übernommen, weil der Lehrer gesagt hat, nur diese würden funktionieren.
Siderisch oder tropisch, westlich oder indisch, Karma oder "wirkliches Leben", ich könnte das noch ellenlang fortführen.

Wie im Leben gibt es unterschiedliche Ansätze, Bedürfnisse etc.
Der eine sucht seinen inneren Frieden, will verstehen, was sich in seinem Inneren aspielt. Das ist legitim und völlig okay.
Andere wiederum wollen die schnelle Antwort, machen nur Stundenastrologie, weil es ihren Bedürfnissen entspricht.
Ich habe so ziemlich in alles reingeschaut, teilweise von Grund auf gelernt und mich für die traditionelle Astrologie entschieden, weil sie mir am (be)greifbarsten erscheint.

Es ist richtig, dass jeder seine Richtung mit Herzblut ausübt. Aber muss man sie bis aufs Blut verteidigen und auf Kritik mit Nachtreten und Hybris antworten, statt aufklärend zu wirken?

Ich vergleiche mal mit der Medizin, in der es ja durchaus ebenfalls Konkurrenz der Disziplinen gibt, trotzdem arbeiten diese zusammen, zum Wohl der Leute.

Es käme kein Chirurg auf die Idee, einem Psychiater zu sagen, dass seine Arbeit Bockmist oder Müll ist, obwohl manche sicher die Augen verdrehen, weil sie damit nichts anfangen können. Trotzdem überweisen die sich gegenseitig Patienten. Befreundet sind sie selten, weil sie ganz unterschiedliche Temperamente haben.

Es gibt Geologen, Biologen, Landwirte und Förster. Alle arbeiten mit der Natur, nur mit unterschiedlichen Ansätzen und oft genug braucht einer des anderen Know-how. Wenn dieses verschwurbelt und unverständlich vermittelt wird, läuft es ins Leere.

Absolut nicht zielführend wäre hier, die Arbeit der jeweils anderen gering zu schätzen oder in seiner eigenen "Fachblase" sitzen zu bleiben, weil niemand sonst die Weisheit mit Löffeln gefressen hat.

Wer das tut, muß sich nicht wundern, wenn er angegriffen oder geschnitten wird. Besonders beliebt ist das konservative Argument: Das haben wir schon immer so gemacht - weil Neunzehnhundertschnee mein Professor, Ausbilder, Meister oder weiß der Geier wer, das so von sich gegeben hat. Und der hat immer Recht, das habe ich persönlich geprüft, obwohl er nicht alles weitergegeben hat, weil er ja von Herrschaftswissen leben mußte.
Jedes System, das sich so verhält, geht früher oder später kaputt, weil nicht repariert, verbessert, in Frage gestellt wird.

Das ist Stillstand und Dogma, Scheuklappig und ich frage mich, wieso Astrologen so "unneugierig" sein können.
Aber vielleicht ist das Zeitgeist, der derzeit überall in Form von Polarisierung deutlich zu Tage tritt. Oder es ist mangelndes Selbstbewußtsein in dem Sinne: Hier habe ich etwas, das nicht alle verstehen, wenn ich es weitergebe, tue ich das so unverständlich, dass es vermeintlichesHerrschaftswissen bleibt.

--
"Glaube denen, die die Wahrheit suchen und zweifle an denen, die sie gefunden haben" André Gide

Thema Autor Datum/Zeit
Schulstreit, Häuserstreit.... I'm the Greatest! Birgit 14. Dezember 2016 08:14
Re: Schulstreit, Häuserstreit.... I'm the Greatest! norbertsco 14. Dezember 2016 20:24
Re: Schulstreit, Häuserstreit.... I'm the Greatest! tonton 14. Dezember 2016 22:35
Re: Schulstreit, Häuserstreit.... I'm the Greatest! Birgit 15. Dezember 2016 07:40
Re: Schulstreit, Häuserstreit.... I'm the Greatest! tonton 15. Dezember 2016 09:11
Begriffe theresa 15. Dezember 2016 06:27
Re: Schulstreit, Häuserstreit.... I'm the Greatest! starfish 15. Dezember 2016 08:58
Re: Schulstreit, Häuserstreit.... I'm the Greatest! theresa 15. Dezember 2016 09:06
Re: Schulstreit, Häuserstreit.... I'm the Greatest! Lu 15. Dezember 2016 17:45
Re: Schulstreit, Häuserstreit.... I'm the Greatest! Birgit 16. Dezember 2016 08:29
Re: Schulstreit, Häuserstreit.... I'm the Greatest! theresa 16. Dezember 2016 09:17
Re: Schulstreit, Häuserstreit.... I'm the Greatest! theresa 16. Dezember 2016 09:20
Re: Schulstreit, Häuserstreit - sakrosankt Lu 16. Dezember 2016 10:23
Re: Schulstreit, Häuserstreit - sakrosankt theresa 16. Dezember 2016 11:35
Re: Schulstreit, Häuserstreit - sakrosankt Birgit 16. Dezember 2016 12:12
Re: Schulstreit, Häuserstreit - sakrosankt theresa 16. Dezember 2016 12:32
Re: Schulstreit, Häuserstreit - sakrosankt Birgit 16. Dezember 2016 13:53
Re: Schulstreit, Häuserstreit - sakrosankt kalypso 16. Dezember 2016 14:00
Re: Schulstreit, Häuserstreit - sakrosankt Lu 16. Dezember 2016 14:37
Re: Schulstreit, Häuserstreit - sakrosankt kalypso 16. Dezember 2016 17:04
Re: Schulstreit, Häuserstreit - sakrosankt theresa 16. Dezember 2016 14:09
Schulen federkiel 16. Dezember 2016 16:52
Re: Schulen Birgit 16. Dezember 2016 19:42
Edit theresa 16. Dezember 2016 20:00
Re: Schulstreit, Häuserstreit - sakrosankt starfish 16. Dezember 2016 14:51
Re: Schulstreit, Häuserstreit.... I'm the Greatest! theresa 16. Dezember 2016 15:30
Re: Schulstreit, Häuserstreit.... I'm the Greatest! tonton 16. Dezember 2016 21:46
Re: Schulstreit, Häuserstreit.... I'm the Greatest! Ketu 17. Dezember 2016 05:12
Re: Schulstreit, Häuserstreit.... I'm the Greatest! Birgit 17. Dezember 2016 08:52
Copyright bzgl. der geistigen Urheberschaft norbertsco 17. Dezember 2016 09:05
Re: Copyright bzgl. der geistigen Urheberschaft Birgit 17. Dezember 2016 09:26
Re: Copyright bzgl. der geistigen Urheberschaft norbertsco 17. Dezember 2016 09:34
weitere Fallstricke norbertsco 17. Dezember 2016 09:54
Re: Schulstreit, Häuserstreit.... I'm the Greatest! capricorn74 17. Dezember 2016 09:12



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen