Erweiterte Suche
Hallo! Einloggen Ein neues Benutzerkonto anlegen
Gibt es Wunder?
11. Februar 2017 11:42
Gibt es Wunder?

Gestern hatte ich eine Begegnung, die mich anschließend noch den ganzen Abend beschäftigte.
Ich sann über das Thema Wunder nach. Das Radix am Ende ist auf diese Begegnung erstellt,
hat eine Fehlertoleranz von etwa 2 Minuten, weil ich erst einige Minuten später auf die Uhr schaute.
Eigentlich eine eher banale Situation. Scheinbar.

Was ist das eigentlich, ein Wunder? Kommt das Wort Wunder vom Wundern? Den Begriff assoziieren wir in unseren kulturellen Breiten oft erst einmal mit diversen Geschichten aus der Bibel, die ja voll davon ist. In unserer, eher materialistisch und technokratisch denkenden Welt fällt es schon einmal schwer, eine geeignete Definition dafür zu finden, ohne gleich Begriffe wie Zufall heran ziehen zu müssen. Habt Ihr schon einmal ein Wunder erlebt oder etwas, das Ihr so bezeichnen würdet? Ich meine jetzt nicht Ereignisse, die wir gelegentlich eher aus nostalgischen oder stark gefühlsbetonten Gründen als Wunder titulieren, wie die Geburt eines Kindes oder ein Naturereignis usw. Sondern schon das, was primär mit diesem Wort verbunden wird. Gibt es Wunder?
Ein typisches Kennzeichen für ein Wunder (wenn es so etwas denn gibt) könnte es sein, dass die Menschen, die damit unmittelbar konfrontiert sind, sich wundern und diejenigen, denen man davon erzählt, es nicht glauben, d.h. sicher sind belogen zu werden,


Thema Autor Klicks Datum/Zeit
Gibt es Wunder? Gif Attachments Christian12 331 11. Februar 2017 11:42
Re: Gibt es Wunder? christopHorus 141 11. Februar 2017 12:33
Re: Gibt es Wunder? theresa 114 11. Februar 2017 12:35
Re: Gibt es Wunder? Christian12 168 13. Februar 2017 15:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen