Erweiterte Suche
Hallo! Einloggen Ein neues Benutzerkonto anlegen
Glaubenskriege
02. Januar 2017 10:55
Bei Spiegel Online wurde am Wochenende wieder einmal der regelmäßig wiederkehrende Glaubenskrieg der selbst ernannten Wissenschaftsfraktion gegen das eröffnet, was diese Esoterik nennen. Besonders gerne wird er gegen die Homöopathie geführt. Diesmal ist durch den Jahreswechsel wieder einmal die Astrologie dran.

[www.spiegel.de]


Ich weiß nicht, wie es Euch geht, wenn Ihr solche Beiträge und Diskussionen lest? Mir kommt das oft so vor, als würde jemand Schattenboxen betreiben. Oft werden Thesen diskutiert und diffamiert, man erweckt den Eindruck, diese widerlegt zu haben, welche von denen, die kritisiert werden sollen, gar nicht aufgestellt wurden.

In Sachen Astrologie wird beispielsweise gerne behauptet, dass eine physikalische Wirkung der Planeten auf das menschliche Schicksal bzw. auf Charaktereigenschaften des Menschen wissenschaftlich widerlegt sei. Einerseits kenne ich keinen fundierten wissenschaftlichen Beweis für diese Widerlegung, andererseits ist diese These gar nicht Konsens unter Astrologen.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass die moderne Wissenschaft oder diejenigen, die sich als deren Vertreter ausgeben, eher eine Religion ist und es sich um die wahren, spirituellen Erben der katholischen Geistlichkeit des Mittelalters handelt. Sie führen immer wieder Glaubenskriege um die geistige Vormachtstellung für die Deutung des Seins und der Welt.

Ich bin übrigens überzeugt, dass sich Astrologie grundsätzlich beweisen lässt.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit
Glaubenskriege Christian12 348 02. Januar 2017 10:55
Re: Glaubenskriege Birgit 139 02. Januar 2017 11:28
Re: Glaubenskriege Christian12 91 03. Januar 2017 20:18
Re: Glaubenskriege Birgit 109 03. Januar 2017 22:03
Re: Glaubenskriege Birgit 83 04. Januar 2017 08:00
Re: Glaubenskriege Christian12 90 04. Januar 2017 08:14
Re: Glaubenskriege Birgit 83 04. Januar 2017 08:36
Re: Glaubenskriege tonton 95 02. Januar 2017 11:52
Re: Glaubenskriege Birgit 89 02. Januar 2017 13:12
Re: Glaubenskriege Lu 91 04. Januar 2017 09:27
Re: Glaubenskriege Birgit 103 04. Januar 2017 09:36
Re: Glaubenskriege Lu 177 05. Januar 2017 08:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen