Antidisch (474 Beiträge)
|
25-Feb-08, 14:54 Uhr (MEZ)
|
|
"Erweiterte Datenbankfunktion: Kennzeichnung eines SAH" |
Hallo Wolfgang,Schon immer interessierte mich vor allem die statistische Arbeit mit Prominentenhoroskopen verschiedenster Berufe oder Tätigkeiten. Seitdem ich nun Astroplus habe, ist das erst so richtig ins Rollen gekommen! Super Programm. Da sind mir nun zwei Dinge aufgefallen, die sehr wertvoll wären, würde man sie noch einführen. 1. Es gibt ja leider zu vielen Prominentenhoroskopen nur die Möglichkeit ein SAH oder MS zu stellen, also Sonnenaufgangshoroskope oder Mittagsstände. Weil die Uhrzeit unbekannt ist. Man kann solche Horoskope aber noch auswerten, vor allem mit Aspekten oder Zeichenständen und es gibt noch weitere Möglichkeiten. So habe ich jetzt eine Schachdatenbank mit über 300 Spielern, aber nur zu 10 sind vielleicht Uhrzeiten bekannt. Auch in anderen Rubriken habe ich eine Menge SAH-Horoskope, weil ich auf die astrologische Untersuchung der Personen (oder Ereignisse) nicht verzichten wollte. Ich habe bislang diese Horoskope mit externer Notiz als "SAH" oder "ohne Uhrzeit" gekennzeichnet. Wenn ich nun diese Zahl an Horoskopen auswerten will, ist es wichtig, zwischen SAH und "regulären Uhrzeithoroskopen" zu unterscheiden. Da sind natürlich die statistischen Möglichkeiten von Astroplus eine ultimative Hilfe! Mein Vorschlag: eine Option für jedes Horoskop, das man erstellt, ob dieses "ohne Uhrzeit" ist. Dann kann man bei den beiden Methoden "Planeten/Häuserstatistik" und "Gemeinsamkeiten suchen" ein Optionskästchen mit einem Häkchen versehen, um dann SAH und MS bei der statischen Auswertung einzuschliessen, während sie sonst automatisch ausgeschlossen werden. Ausserdem könnte man dann analog zu "Namen, Ort, Uhrzeit, Datum" auch diese Horoskope automatisch sortieren lassen, indem man im "Horoskope laden"-Menü zum Beispiel in der letzten Spalte dieses Kästchen "ohne Uhrzeit" anklickt. Natürlich kann man diese Option auch anders benennen. Es würde sogar Sinn machen, einfach nur die Option "besondere Kennzeichnung" zu verwenden, dann kann man sich allgemein eine bestimmte Sorte von Horoskopen so kennzeichnen. Ich halte das aber für ausserordentlich sinnvoll, weil man es immer wieder mit solchen Horoskopen zu tun hat, diese aber auch ganz anders zu handhaben sind, zu deuten sind , als wenn man ja von einem Horoskop die Uhrzeit hat. Ansonsten müsste ich aber die Datenbanken separieren, das heisst, für die SAH Horoskope eine eigene Datenbank erstellen. Das wäre aber sehr sehr umständlich, weil ich möglichst die vorhandenen Datenbanken schlank halten will, aus praktischen Gründen. Dann müsste ich eigentlich auch drei Datenbanken haben, wo ich sonst nur eine bräuchte: 1. Alle Horoskope einer Rubrik, 2. Nur Sonnenaufgangshoroskope 3. Alle Horoskope mit bekannter Uhrzeit. 2. Es wäre in dieser Hinsicht zusätzlich zu der oben vorgeschlagenen Möglichkeit auch ultimativ günstig, wenn man die Möglichkeit hätte , zum Menüpunkt "Pfade einstellen" zu gelangen, während man bei der "Datenbank laden"-Auswahl sich befindet. Denn bislang muss ich den Pfad über "Einstellung verwalten" wählen, es wäre aber sehr sehr nützlich, wenn man den Pfad auch einstellen kann, während man sich im "Horoskop auswählen" Menü befindet! (Und dann sollte man natürlich, nachdem man den Pfad eingestellt hat, zurück in das "Horoskope verwalten" Menü gelangen). Diesen Zusatz würde ich sehr praktisch finden. 3. Es wäre für die "Planeten/Häuserstatistik" und "Gemeinsamkeiten suchen" auch sehr sehr gut, wenn man "rückläufige Planeten" heraussuchen kann, was bislang nicht möglich ist. P.S: Von diesen drei Vorschlägen halte ich die beiden letzteren für wichtiger als erstere. Denn ich gebe zu, dass diese "Option" einer Kennzeichnung etwas exotisch ist, wenn es auch ungemein praktisch wäre. Übrigens, sehr gut wäre auch ein Menüpunkt im Hauptfenster, vielleicht auch Tastendruck (+ und -), um ein vorheriges oder nächstes Horoskop aus der aktiven Datenbank zu wählen!!! Viele Grüße Stefan
|
|
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
antworten mit Originaltext | Top |
| |
Wolfgang (461 Beiträge)
|
28-Feb-08, 12:16 Uhr (MEZ)
|
|
1. "RE: Erweiterte Datenbankfunktion: Kennzeichnung eines SAH" |
Hallo Stefan!> Ansonsten müsste ich aber die Datenbanken separieren, das > heisst, für die SAH Horoskope eine eigene Datenbank erstellen. Das würde ich aber vorschlagen, denn ich vermute, daß die Ergebnisse so vermischt werden können, wenn Du normale Charts und die "reduzierten" in einem Topf hast, denn das würde z.B. Auswertungen der Häuser verfälschen. Vom Programmtechnischen ist es auch nicht so gut, nach 7 Jahren die Struktur abzuändern, da dies sicherlich Anlass für einige Probleme wäre. > zum Menüpunkt "Pfade einstellen" zu gelangen, während > man bei der "Datenbank laden"-Auswahl sich befindet. Das ist nicht Sinn der Sache! Wenn man die Pfade unbedingt verändern will, dann soll man das 1x machen - und dann so bestehen lassen. Ich würde da empfehlen, einfach verschiedene Datenbanken anzulegen (die man dann überall bequem auswählen kann - ähnlich wie z.B. in Outlook: Die Mail-Datenbanken sind auch in einem definieren Pfad, aber Du kannst im Programm verschiedene Ordner anlegen). Viele Grüße, Wolfgang
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
Antidisch (474 Beiträge)
|
28-Feb-08, 14:20 Uhr (MEZ)
|
|
2. "RE: Erweiterte Datenbankfunktion: Kennzeichnung eines SAH" |
LETZTE BEARBEITUNG AM 28-Feb-08 UM 15:17 Uhr (MESZ)Hallo Wolfgang! Gut, das Problem mit den SAH Horoskopen kriege ich auf diese Weise in den Griff. Hmm. Die Pfade zu ändern soll nur einmal Sinn machen. Aber eigentlich finde ich diese Option verschiedene Pfade zu wählen und den Hauptpfad zu verändern sogar sehr sinnvoll! Ein Horoskop einzugeben und abzuspeichern (IN eine Datenbank) ist ja eine tagtägliche Tätigkeit. Ebenso ein Horoskop zu laden. Deswegen sind die DB Bestände für mich fundamental und deren Auswahl. Ich vergleiche das gerne mit der Arbeit auf einer Festplatte überhaupt, wo man ja auch Daten abspeichert, und Astroplus ist für mich ja nicht nur ein Astrologieprogramm (der Extraklasse), sondern auch vorzüglicherweise ein Archivierungsprogramm von Horoskopen. 
Wenn ich nun eine Datenbank auswählen will, muss ich immer mit der Maustaste umständlich die richtige DB suchen, weil ich nun einmal sehr viele Datenbanken habe und jeder hat die VIP-Datenbank ja auch. Wenn es weniger DB zur Auswahl gäbe, weil ich sie in verschiedene Pfade angelegt habe, ginge das ruckzuck. Das Problem dabei ist, dass ich von sagen wir 50 DB tagtäglich vielleicht 10 benötige, und die restlichen aber regelmässig sagen wir 1 mal in der Woche. Da hilft dann eine Übersichtlichkeit, aus praktisch-pragmatischen Gründen habe ich schon viele DB in einem anderen Pfad angelegt. Das wäre also schon sinnvoll in meinen Augen, wenn man verschiedene Pfade in verschiedenen Ebenen des Programms auswählen kann, so dass man Gruppen von DB speichern kann und sie in einfacher Art und Weise handhaben kann. Nun , bislang kann man das, nur finde ich es umständlich, dass ich immer in Einstellung verwalten gehen muss. Weil der Aufbau der Seite "Einstellungen verwalten" auch zudem immer die Horoskopgrafik lädt, was etwas länger dauert. So eine kleine Schaltfläche in der Horoskopauswahl würde ich selbst nicht als wesenfremd empfinden, weiss auch nicht ob das andere unbedingt als wesenfremd sehen würden. Im Sinne von, dass es da nicht hingehört. LG Stefan
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
Wolfgang (461 Beiträge)
|
28-Feb-08, 20:20 Uhr (MEZ)
|
|
3. "RE: Erweiterte Datenbankfunktion: Kennzeichnung eines SAH" |
Hallo Stefan!Hmm... Du könntest ja die nicht benötigten Datenbanken löschen, z.B. die VIP's. Wäre es hilfreich, wenn die Datenbank-Liste weiter aufklappt, z.B. doppelt so groß als jetzt ist - dann würde man auf einen Blick mehr sehen? > Nun , bislang kann man das, nur finde ich es umständlich, > dass ich immer in Einstellung verwalten gehen muss. Das hat doch auch seinen Sinn, denn ich muß auch z.B. auf Anwender Rücksicht nehmen, die eben mal so nebenbei alle DB's löschen und dann verwundert sind, wenn diese dann nicht mehr da sind. Die Veränderungsmöglichkeit des Daten-Pfades wurde daher auch bewusst so plaziert, daß unbedarfte User diesen nicht mal so nebenbei unabsichtlich verstellen - und dann ist gar nichts mehr da und die Hotline glüht. Du könntest ja z.B. die DB's in einer Struktur ähnlich wie Kapitel benennen: 1_a_IrgendEinName 1_b_IrgendEinName etc. Ich bin sicher, daß Du dann sofort die richtige Datei findest. Viele Grüße, Wolfgang
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
Antidisch (474 Beiträge)
|
28-Feb-08, 21:19 Uhr (MEZ)
|
|
4. "RE: Erweiterte Datenbankfunktion: Kennzeichnung eines SAH" |
LETZTE BEARBEITUNG AM 28-Feb-08 UM 21:28 Uhr (MESZ)Hallo Wolfgang, danke für die Hilfestellung. Ich denke, ich werde eine MIschlösung vornehmen. Die relativ selten benötigten DB in einen anderen Pfad plazieren (und dann mit Einstllg. verwalten diese anzusprechen), weil das auch nicht sooo umständlich ist, da mir die Übersicht schon sehr wichtig ist. Und für die ansonsten regelmässig benutzten DBs mach ich es wie du es vorschlägst, was ich zum Teil schon bei Forenhoroskopen ("x-Forum") gemacht habe. Aber jetzt erst wird mir dank deines Tips klar, dass ich das noch erweitern kann. Das ist sogar eine sehr gute Lösung, dann kann ich auch mit dem ersten Tastaturkürzel die entsprechende DB ansprechen. Ich verstehe jetzt die Gründe, warum das nicht so ist, dachte zunächst, das wäre eine gute Ergänzung, wenn mans so macht mit Pfadbutton. Aber wenn ichs mir nun besehe, ist das schon recht optimal, wies jetzt ist (ich hoffe die Pfad-Angabe bleibt bestehen im Menü Verwalten ).
Alles Gute! Stefan
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
|