Home Anzeige:
Sie sind hier ==> astrologix : Diskussions Foren zum astrologix-Chat!
"Aktuelles von Döbereiner"
Artikel/Beitrag empfehlen
Drucker-Version dieses Themas
Lesezeichen setzen (nur angemeldete Benutzer)

voriges Thema | nächstes Thema 
Foren Lobby Astrologie: RhythmoDrom (Geschuetzt)
Ausgangsbeitrag

MYTHOPOET (350 Beiträge) Email an MYTHOPOET senden Private Nachricht an MYTHOPOET senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
13-Feb-10, 14:59 Uhr (MEZ)
"Aktuelles von Döbereiner"
Grüß' Euch Gott, alle miteinander!

Etwas Seltenes:

Wolfgang Döbereiner
hat am 11.02.2010
einen aktuellen Text veröffentlicht:

"Die Raucher" oder "Draußen vor der Tür"

> http://www.rhythmenlehre.de/index.php?id=15

Admin benachrichtigen bearbeiten | antworten | antworten mit Originaltext | Top

Themenübersicht

Betreff     Verfasser     Datum und Zeit     ID  
 RE: Aktuelles von Döbereiner Arche 13-Feb-10 17:35 Uhr 1
   RE: Aktuelles von Döbereiner grille 13-Feb-10 21:18 Uhr 10
 RE: Aktuelles von Döbereiner Angelica 13-Feb-10 17:57 Uhr 2
   RE: Aktuelles von Döbereiner otto 13-Feb-10 18:12 Uhr 3
   RE: Aktuelles von Döbereiner Katarina 13-Feb-10 18:34 Uhr 4
       RE: Aktuelles von Döbereiner MYTHOPOET 13-Feb-10 18:57 Uhr 5
           RE: Aktuelles von Döbereiner Natalie Ehnes 13-Feb-10 20:15 Uhr 6
   RE: Aktuelles von Döbereiner Angelica 13-Feb-10 20:44 Uhr 7
       RE: Korrektur Angelica 13-Feb-10 20:46 Uhr 8
       RE: Aktuelles von Döbereiner Natalie Ehnes 13-Feb-10 20:58 Uhr 9
           RE: Aktuelles von Döbereiner Lu 13-Feb-10 21:55 Uhr 11
               RE: Aktuelles von Döbereiner otto 13-Feb-10 22:02 Uhr 13
           RE: Aktuelles von Döbereiner otto 13-Feb-10 21:57 Uhr 12
               RE: Aktuelles von Döbereiner Natalie Ehnes 13-Feb-10 23:07 Uhr 14
                   RE: Aktuelles von Döbereiner Demia 14-Feb-10 08:41 Uhr 17
       RE: Aktuelles von Döbereiner Demia 14-Feb-10 08:38 Uhr 16
 RE: Aktuelles von Döbereiner Jakob 14-Feb-10 06:07 Uhr 15
 Das Rauchen federkiel 14-Feb-10 09:39 Uhr 18
   RE: Das Rauchen MYTHOPOET 14-Feb-10 11:31 Uhr 19
       RE: Das Rauchen federkiel 14-Feb-10 12:59 Uhr 22
           RE: Das Rauchen MYTHOPOET 14-Feb-10 13:28 Uhr 29
   RE: Das Rauchen otto 14-Feb-10 11:56 Uhr 20
       RE: Das Rauchen federkiel 14-Feb-10 13:11 Uhr 25
           RE: Das Rauchen otto 14-Feb-10 13:18 Uhr 27
           RE: Das Rauchen Richard Vetter 14-Feb-10 18:10 Uhr 44
   RE: Das Rauchen Katarina 14-Feb-10 12:52 Uhr 21
       RE: Das Rauchen federkiel 14-Feb-10 13:06 Uhr 23
           RE: Das Rauchen Katarina 14-Feb-10 13:09 Uhr 24
               RE: Das Rauchen Katarina 14-Feb-10 19:00 Uhr 46
   RE: Das Rauchen grille 14-Feb-10 13:13 Uhr 26
       RE: Das Rauchen Lu 14-Feb-10 13:27 Uhr 28
           RE: Das Rauchen federkiel 14-Feb-10 13:33 Uhr 30
           RE: Das Rauchen grille 14-Feb-10 13:34 Uhr 31
               RE: Das Rauchen Katarina 14-Feb-10 13:39 Uhr 32
                   RE: Das Rauchen otto 14-Feb-10 16:08 Uhr 37
                       RE: Das Rauchen MYTHOPOET 14-Feb-10 16:14 Uhr 38
                       RE: Das Rauchen Natalie Ehnes 14-Feb-10 16:17 Uhr 40
                           RE: Das Rauchen otto 14-Feb-10 18:04 Uhr 43
                               RE: Das Rauchen Natalie Ehnes 14-Feb-10 19:41 Uhr 48
               RE: Das Rauchen Demia 14-Feb-10 16:43 Uhr 41
           RE: Das Rauchen otto 14-Feb-10 16:05 Uhr 36
       RE: Das Rauchen federkiel 14-Feb-10 13:42 Uhr 33
           Der Sinn des Rauchens Natalie Ehnes 14-Feb-10 13:53 Uhr 34
               RE: Der Sinn des Rauchens Katarina 14-Feb-10 14:02 Uhr 35
                   RE: Der Sinn des Rauchens Natalie Ehnes 14-Feb-10 16:15 Uhr 39
                       Nikotin, Schwellköpfe und Dionysos (von Oberlandler) MYTHOPOET 14-Feb-10 16:52 Uhr 42
                       RE: Der Sinn des Rauchens Katarina 14-Feb-10 18:49 Uhr 45
                       RE: Der Sinn des Rauchens federkiel 14-Feb-10 19:10 Uhr 47
                           RE: Der Sinn des Rauchens Natalie Ehnes 14-Feb-10 20:01 Uhr 49
                           RE: Der Sinn des Rauchens otto 14-Feb-10 21:31 Uhr 50
                               RE: Der Sinn des Rauchens Katarina 14-Feb-10 21:54 Uhr 51
                                   RE: Der Sinn des Rauchens otto 14-Feb-10 22:07 Uhr 52
                                       Richtig oder falsch? Natalie Ehnes 15-Feb-10 08:01 Uhr 56
                                           RE: welche grille 15-Feb-10 09:27 Uhr 57
                                           RE: Richtig oder falsch? Katarina 15-Feb-10 11:47 Uhr 58
                                               RE: Richtig oder falsch? MYTHOPOET 15-Feb-10 12:06 Uhr 59
           RE: Das grille 14-Feb-10 23:12 Uhr 55
 RE: Aktuelles von Döbereiner Arche 14-Feb-10 22:16 Uhr 53
   RE: Aktuelles von Döbereiner Katarina 14-Feb-10 22:53 Uhr 54
       RE: Aktuelles von Döbereiner Arche 15-Feb-10 17:30 Uhr 60
           Döbereiner-Kalender 11.02.2010 MYTHOPOET 15-Feb-10 19:52 Uhr 61
               RE: Döbereiner-Kalender 11.02.2010 Arche 15-Feb-10 20:02 Uhr 62
                   RE:Zuordnung Angelica 16-Feb-10 00:03 Uhr 63
                       "Nichtraucherschutz: das Horoskop zum Volksentscheid" (Markus Termin) MYTHOPOET 16-Feb-10 10:58 Uhr 64
                           RE: "Nichtraucherschutz: das Horoskop zum Volksentscheid" (Markus Termin) Natalie Ehnes 16-Feb-10 15:21 Uhr 66
                       RE:Zuordnung Marian 16-Feb-10 11:16 Uhr 65

Lobby | Themen | voriges Thema | nächstes Thema

Antworten

Arche (1113 Beiträge) Email an Arche senden Private Nachricht an Arche senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
13-Feb-10, 17:35 Uhr (MEZ)
1. "RE: Aktuelles von Döbereiner"
Fremde deren angestammte Heimat und Herkunft Einheimischen unbekannt ist, wurden früher "Kinder des Neptun" genannt. Herausgelöst aus dem Verband, waren sie dem Kollektiv schon immer nicht geheuer (Ungeheuer).

Vor Leid verschließen sich Menschen gern, holen es ungern ins Bewusstsein, denn in seichten Gewässern wandelt es sich leichter.
Flüchtlinge trage die Vergangenheit noch bewusst in sich und nehmen auch den gegenwärtigen Schmerz bewusst wahr. Sie kommen aus dem Neptun – die anderen driften im Sog einer rasanten, verrückten Lebenswelt immer mehr in den Neptun.

löschen | Admin benachrichtigen bearbeiten | antworten | antworten mit Originaltext | Top

grille (1348 Beiträge) Email an grille senden Private Nachricht an grille senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
13-Feb-10, 21:18 Uhr (MEZ)
10. "RE: Aktuelles von Döbereiner"
danke dir ...
da hat es grad heftig klick gemacht beim lesen und ein schalter hat sich umgelegt und eine tür (wieder) geöffnet

gruß vom bekennenden outsider
margarete

eins zwei drei ...
  löschen | Admin benachrichtigen bearbeiten | antworten | antworten mit Originaltext | Top

Angelica (1035 Beiträge) Email an Angelica senden Private Nachricht an Angelica senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
13-Feb-10, 17:57 Uhr (MEZ)
2. "RE: Aktuelles von Döbereiner"
Wenn die Raucher die einzigen sind, die noch Bewusstsein haben, dann haben alles Nichtraucher wohl keines.
Das kann man ja daraus schlussfolgern, oder?

Renate

otto (607 Beiträge) Email an otto senden Private Nachricht an otto senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
13-Feb-10, 18:12 Uhr (MEZ)
3. "RE: Aktuelles von Döbereiner"
auch wenn ich herrn döbereiner astrologisch nicht immer ganz folgen kann-
dieser text trifft mal wieder voll bei mir ins schwarze. schön w. d. hat mir den abend
gerettet.
l.g. otto

Katarina (2346 Beiträge) Email an Katarina senden Private Nachricht an Katarina senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
13-Feb-10, 18:34 Uhr (MEZ)
4. "RE: Aktuelles von Döbereiner"
>>Wenn die Raucher die einzigen sind, die noch Bewusstsein haben, dann haben alles Nichtraucher wohl keines.
Das kann man ja daraus schlussfolgern, oder?<<

Wie günstig, dass Döbereiner vor ein paar Jahren zu Rauchen aufgehört hat. Damit attestiert er sich doch selbst ein Nichtbewußtsein.

LG
Katarina

MYTHOPOET (350 Beiträge) Email an MYTHOPOET senden Private Nachricht an MYTHOPOET senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
13-Feb-10, 18:57 Uhr (MEZ)
5. "RE: Aktuelles von Döbereiner"
1. Alljährlich an Sylvester höre ich mit dem Rauchen auf.

2. Nur deshalb, weil Döbereiner den Kaffee dem Uranus zuordnet,
zwinge ich mich täglich zu 12 Tassen (schwarz).

( Wenn ich einen im Tee habe, lese ich Shakespeare:
" Two beer. - or not two beer....")

3. Mein Merkur liegt exakt auf Döbereiner´s MC.

Natalie Ehnes (70 Beiträge) Email an Natalie%20Ehnes senden Private Nachricht an Natalie%20Ehnes senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
13-Feb-10, 20:15 Uhr (MEZ)
6. "RE: Aktuelles von Döbereiner"
Na ja, Rauchen ist aber nur eine (ungesunde) Möglichkeit von vielen, seinen Neptun zu leben.

Esoteriker (auch eine Neptun-Möglichkeit) haben genauso ihre Probleme mit dieser Gesellschaft. Aber sie werden zumindest nicht vor die Tür gestellt.

Angelica (1035 Beiträge) Email an Angelica senden Private Nachricht an Angelica senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
13-Feb-10, 20:44 Uhr (MEZ)
7. "RE: Aktuelles von Döbereiner"
Mir ist es jetzt so gekommen, dass es Herrn Döbereiner wohl nicht darum geht, aufzuzeigen, dass der Staat auf alles regelnd zugreifen möchte und dass jetzt die Raucher drankommen.
Denn dass gerade Menschen, die sich im Verdrängungsstadium befinden, Bewusstsein haben sollen,, ist mir neu. Ja, es wird schon welche davon geben, aber wenn ich verdränge, dann ist das doch eine Nichtannahme der Gegenwart. Und Rauchen ist doch eindeutig eine nicht angenommene Revierschwäche.Dass sich die aufs Kolllektiv bezieht, ist auch einsichtig, doch dann ist es erst recht eine Kompensation.
Verstehe ich nicht ganz,was er damit meint, dass das die "einzigen sind, die noch Bewusstsein haben." Gehören dann die Alkoholiker und Drogenabhängigen auch dazu?

renate

Renate

13-Feb-10, 20:46 Uhr (MEZ)
8. "RE: Korrektur"
Sorry, hätte heißen müssen, "dass es H. D. wohl darum geht aufzuzeigen, dass der Staat...

das "nicht" gehört weg.

Renate

Natalie Ehnes (70 Beiträge) Email an Natalie%20Ehnes senden Private Nachricht an Natalie%20Ehnes senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
13-Feb-10, 20:58 Uhr (MEZ)
9. "RE: Aktuelles von Döbereiner"
>Verstehe ich nicht ganz,was er damit
>meint, dass das die "einzigen
>sind, die noch Bewusstsein haben."
>Gehören dann die Alkoholiker und
>Drogenabhängigen auch dazu?

Wahrscheinlich sind damit alle gemeint, sich sich irgendwie "betäuben" (d. h. alle gängigen Süchte), aber Bewusstsein hat für mich der, der sich nicht betäuben muss.

Lu (2369 Beiträge) Email an Lu senden Private Nachricht an Lu senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
13-Feb-10, 21:55 Uhr (MEZ)
11. "RE: Aktuelles von Döbereiner"
... ich denke grad darüber nach, dass meine Tochter mit dem Rauchen aufgehört hat(Juli 09)...."aus gesundheitlichen Erwägungen - mit Homöopathie"

das sit doch kein Bewusstsein in eigentlichen Sinne, oder?

Lu

otto (607 Beiträge) Email an otto senden Private Nachricht an otto senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
13-Feb-10, 22:02 Uhr (MEZ)
13. "RE: Aktuelles von Döbereiner"
die meisten die ich kenne , die in den letzten jahren mit dem rauchen aufgehört haben sind eindeutig opfer der von der politik inden medien verbreiteten information. noch schlimmer die die das rauchen trotzdem nicht lassen können rauchen meistens nur vr der tür oder im garten- total bescheuert.
l.g. otto

13-Feb-10, 21:57 Uhr (MEZ)
12. "RE: Aktuelles von Döbereiner"
das ist schon komisch so ein missverständnis.
die hoffnung stirbt zuletzt indiesem sinne -gönn dir mal ne zigi und einen joint.
l.g. otto

13-Feb-10, 23:07 Uhr (MEZ)
14. "RE: Aktuelles von Döbereiner"
Nicht jeder Raucher hat Bewusstsein und nicht jeder Raucher flüchtet vor irgendwas.

Es gibt noch die Sorte Raucher, denen schmeckt's ganz einfach, obwohl ich als Nichtraucherin mir das nicht vorstellen kann.

Da wäre man mal wieder beim Schubladen-Denken...

Demia (2871 Beiträge) Email an Demia senden Private Nachricht an Demia senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
14-Feb-10, 08:41 Uhr (MEZ)
17. "RE: Aktuelles von Döbereiner"

>
>Es gibt noch die Sorte Raucher,
>denen schmeckt's ganz einfach, obwohl
>ich als Nichtraucherin mir das
>nicht vorstellen kann.

wenn das mal nicht ne dolle Ausrede ist..

Demia (2871 Beiträge) Email an Demia senden Private Nachricht an Demia senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
14-Feb-10, 08:38 Uhr (MEZ)
16. "RE: Aktuelles von Döbereiner"
LETZTE BEARBEITUNG AM 14-Feb-10 UM 08:39 Uhr (MEZ)

"Gehören dann die Alkoholiker und Drogenabhängigen auch dazu?"

und Schokoladenesser?

Jakob (2883 Beiträge) Email an Jakob senden Private Nachricht an Jakob senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
14-Feb-10, 06:07 Uhr (MEZ)
15. "RE: Aktuelles von Döbereiner"
Ich bin ja nun wirklich kein Gegner von Döbereiner.
Aber so viel Tiefsinn, wie man in diesen Text hinein
interpretieren möchte, steckt da meines Erachtens
nicht drin. Große neuzeitliche Philsosophie und
Weltbetrachtung scheint mir das nicht zu sein.
Vielleicht hatte er einfach nur mal grad ein Glas zu viel
über den Durst getrunken oder heimlich geraucht
und sich dann verleiten lassen, seine Projektionen
online auf seine Seite zu stellen.
Was ich damit sagen möchte, das kann ganz banale
Gründe haben.
Jakob

federkiel (3271 Beiträge) Email an federkiel senden Private Nachricht an federkiel senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
14-Feb-10, 09:39 Uhr (MEZ)
18. "Das Rauchen"
Rauchen ist eine Sucht, eine Suche, eine Sehnsucht.
In der griechischen Mythologie gibt es den Gott Himeros=Sehnsucht, der mit Eros zusammen als Begleiter der Aphrodite dargestellt wird.
In anderen Mythen heißt es sogar, daß Aphrodite mit den Zwillingen schwanger war und mit ihrer Geburt zugelich geboren wurden.

http://www.theoi.com/Ouranios/ErosHimeros.html

Himeros ist der Geflügelte, Eros der "Irdische"

Alle Horoskope zum Staats-Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden haben Neptun-Uranus.

In den Erfahrungsbildern Döbereiners ist zu lesen, daß Inhaber von Neptun-Uranus eine Rauchunverträglichkeit haben.

Schlußfolgerung:

Es geht um die Sehnsucht nach dem Ursprung, darum, daß sich der Geflügelte, der Uranus aus dem Neptun entspringen kann.
Oder anders, daß der Wassermann mit seiner Schöpfkelle aus den Fischen schöpft und den Steinbock damit begießt.
Gelingt dies nicht, belibt die Sehnsucht danach.
Dazu paßt auch der Panikkaffee, denn was macht unruhiger, als der Uranus mit seiner Schilddrüse.

Grüße
Elisabeth

14-Feb-10, 11:31 Uhr (MEZ)
19. "RE: Das Rauchen"
Hallo Federkiel,

Deine Schlußfolgerung trifft!

Deshalb auch die enge Wechselbeziehung:
zum Kaffee ´ne Zigarette (und vice versa).

Auch hier gilt es eben - wie überall im Leben -
das vernünftige Maß für sich zu finden.

Die "Wiener-Kaffeehaus-Esoterik"
(von R.Steiner mal so formuliert),
also kaffeetrinkend und rauchschmauchend
über den Urgrund des Seins zu sinnieren,
hat ja der (junge) Döbereiner auch nicht
gänzlich von sich gewiesen...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zum Vertiefen:

Steiner über Nikotin: > http://wiki.anthroposophie.net/Nikotin

Steiner über Kaffee/Tee,etc: > http://wiki.anthroposophie.net/Ern%C3%A4hrung#Der_Einfluss_der_Ern.C3.A4hrung_auf_die_Seelent.C3.A4tigkeit

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beste Grüße
Mythopoet

federkiel (3271 Beiträge) Email an federkiel senden Private Nachricht an federkiel senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
14-Feb-10, 12:59 Uhr (MEZ)
22. "RE: Das Rauchen"
LETZTE BEARBEITUNG AM 14-Feb-10 UM 13:00 Uhr (MEZ)

Ave, Mythopoet

>Die "Wiener-Kaffeehaus-Esoterik"
>(von R.Steiner mal so formuliert),
>also kaffeetrinkend und rauchschmauchend
>über den Urgrund des Seins zu
>sinnieren,
Das kenn ich nur zu gut, bin ich doch eine Wienerin.
Das Zeitunglesen, auch in anderen Sprachen gehört jedoch auch noch dazu.
Aber mit Esoterik hat das nix zu tun.

>~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
>
>Zum Vertiefen:
>
>Steiner über Nikotin: > http://wiki.anthroposophie.net/Nikotin

Also, da kann ich d`accord gehen
>
>Steiner über Kaffee/Tee,etc: > http://wiki.anthroposophie.net/Ern%C3%A4hrung#Der_Einfluss_der_Ern.C3.A4hrung_auf_die_Seelent.C3.A4tigkeit
>

"Und bei Menschen, bei denen nicht das denkerische Prinzip vorherrscht, wie das häufig bei Frauen geschieht, da führt der zu reichliche Kaffeegenuß zu Hysterie."

Auweia

Auch sonst gibt es da schon wesentlich bessere Erkenntnisse, was die Ernährung anlangt.

Zucker zum Beispiel, bzw. ein Zuviel davon, ist ein Mitspieler bei ADHS

Salve

Elisabeth

14-Feb-10, 13:28 Uhr (MEZ)
29. "RE: Das Rauchen"
Ein freundliches Servus nach Wien!

Hallo Elisabeth,

schon klar!

Steiner ist natürlich sprachlich
ein Kind seiner Zeit,

und bei solchen Betrachtungen
ging es ihm weniger um das
Rein-Ernährungsphysiologische,
als um die seelisch-geistigen
Zusammenhänge und Hintergründe.

Nochmals:
Deine Schlußfolgerung
halte ich für ebenso treffend formuliert
wie auch zutreffend!

Beste Grüße
Mythopoet

14-Feb-10, 11:56 Uhr (MEZ)
20. "RE: Das Rauchen"
interessant mit dem neptun-uranus.
hab ich als trigon - beide herrscher vom ersten haus.
meine frau hat das quadrat aus den frühen 50 gern.
letzendlich hat sie den hund mehr geliebt als mich , weil der hat nicht geraucht obwohl ich ihm immer eine angeboten habe.
l.g. otto

14-Feb-10, 13:11 Uhr (MEZ)
25. "RE: Das Rauchen "

14-Feb-10, 13:18 Uhr (MEZ)
27. "RE: Das Rauchen "
cool das bild . er hat ähn lichkeit mit meinem leider verstorbenen.
l.g. otto

Richard Vetter (1852 Beiträge) Email an Richard%20Vetter senden Private Nachricht an Richard%20Vetter senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
14-Feb-10, 18:10 Uhr (MEZ)
44. "RE: Das Rauchen "
typischer Berliner Taxi-Auftrag: "Rauchender Hund am Nollie! "
http://www.amazon.de/Rauchender-Nolle-Nachtgeschichten-Berliner-Taxifahrers/dp/3980081230/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=books&qid=1266166863&sr=1-10

Gruß,
Richard

http://www.astroinfo.blog.de/
http://astroinfo.astrologix.de

Katarina (2346 Beiträge) Email an Katarina senden Private Nachricht an Katarina senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
14-Feb-10, 12:52 Uhr (MEZ)
21. "RE: Das Rauchen"
<<In den Erfahrungsbildern Döbereiners ist zu lesen, daß Inhaber von Neptun-Uranus eine Rauchunverträglichkeit haben.>>

Daskann ich nicht bestätigen. Ich habe Neptun/Uranus Quadrat. Und mal rauche ich, dann wieder nicht. Es ist mir aber noch niemal eingefallen, jemandem zu sagen, er solle nicht rauchen, da ich es nicht vertrage....Ob wer raucht, dass ist seine eigene Angelegenheit...
Selbst als ich nicht rauchte, konnten meine Besucher immer rauchen...

Ich habe null Probleme, mit dem rauchen aufzuhören, aber auch Null Probleme, wieder anzufangen. Was das mit Rauchunverträglichkeit zu tun haben soll????

LG
Katarina

14-Feb-10, 13:06 Uhr (MEZ)
23. "RE: Das Rauchen"
Soviel ich weiß, inhalierst du nicht?
Und außerdem heißt es ja nicht, daß Neptun-Uranusser nicht rauchen.

14-Feb-10, 13:09 Uhr (MEZ)
24. "RE: Das Rauchen"
Stimmt, ich inhaliere nicht. Aber dass ich bei meinen Besuchern nicht atme, kann ich nicht behaupten...

LG
Katarina

14-Feb-10, 19:00 Uhr (MEZ)
46. "RE: Das Rauchen"
Allerdings kann ich Döbereiners Stellungsnahme durchaus auch nachvollziehen und "gut" heißen.

Denn: man muß das Falsche zulassen, den aus dem Falschen entwickelt sich oft das Richtige. Verhindert man nun das Falschen, oder versucht es aus der Welt zu schaffen, dann gibt es für die Welt oder fürs Erleben keine Chance mehr.

LG
Katarina

grille (1348 Beiträge) Email an grille senden Private Nachricht an grille senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
14-Feb-10, 13:13 Uhr (MEZ)
26. "RE: Das Rauchen"
hi elisabeth,

nach meiner beobachtung liegt bei bei den allermeisten rauchern ein handfestes suchtprogramm drunter (ich war auch mal raucher ...)
wie können sich solche suchtprogramme (nicht bloß tabak) im radix noch zeigen?

herzlichen gruß
margarete

eins zwei drei ...

Lu (2369 Beiträge) Email an Lu senden Private Nachricht an Lu senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
14-Feb-10, 13:27 Uhr (MEZ)
28. "RE: Das Rauchen"
...na ein handfester Neptun Margarete oder ein gut bestücktes Haus 12

Lu

14-Feb-10, 13:33 Uhr (MEZ)
30. "RE: Das Rauchen"
.......handfester Neptun ist gut *grins*

14-Feb-10, 13:34 Uhr (MEZ)
31. "RE: Das Rauchen"
ja sicher - aber ist das alles?

zumindest die westliche gesellschaft sehe ich als massive *sucht-gesellschaft* an - das kann doch nicht bloß der bereich neptun / haus 12 sein.

margarete

eins zwei drei ...

14-Feb-10, 13:39 Uhr (MEZ)
32. "RE: Das Rauchen"
Jede Sucht entsteht aus einem verneinten Neptun...

LG
Katarina

14-Feb-10, 16:08 Uhr (MEZ)
37. "RE: Das Rauchen"
so - schade ich dachte das rauchen ist der neptun.
jetzt hab ich also den meinigen verneint wie kann ich das ändern?
ER WIRD JA frustiert sein wenn ich ihn immer verneine.
l.g. otto

14-Feb-10, 16:14 Uhr (MEZ)
38. "RE: Das Rauchen"

14-Feb-10, 16:17 Uhr (MEZ)
40. "RE: Das Rauchen"
>jetzt hab ich also den meinigen
>verneint wie kann ich das
>ändern?

Eventuell durch eine spirituelle Lebensweise?

14-Feb-10, 18:04 Uhr (MEZ)
43. "RE: Das Rauchen"
>>jetzt hab ich also den meinigen
>>verneint wie kann ich das
>>ändern?
>
>Eventuell durch eine spirituelle Lebensweise?

wie geht das denn?

14-Feb-10, 19:41 Uhr (MEZ)
48. "RE: Das Rauchen"
Das wird wohl für jeden individuell anders aussehen, wo er seinen Sinn im Leben findet.

Da kann ich leider keine Ratschläge geben.

14-Feb-10, 16:43 Uhr (MEZ)
41. "RE: Das Rauchen"
Pluto ist ganz bedeutsam dabei.. Zwang

Gruß
Gaby

14-Feb-10, 16:05 Uhr (MEZ)
36. "RE: Das Rauchen"
ja kann stimmen -hab drei im 12. die sind schuld.
l.g. otto

14-Feb-10, 13:42 Uhr (MEZ)
33. "RE: Das Rauchen"
Ja, daß es sich um Sucht handelt, Margarete, habe ich ja oben geschrieben, und zwar im Sinne von SUCHE und nicht finden, müßte man dazu sagen.

Und wenn`s ein Programm ist, so wie du sagst, müßte man halt nach den Plutokonstellationen schauen, aber ich hab da kein Patentrezept für die Süchte.

Ich kenne Fälle, die sich mit NLP entraucht haben und dann zu militanten Nichtrauchern wurden, haben also nur das Programm getauscht.

Grüße
Elisabeth

14-Feb-10, 13:53 Uhr (MEZ)
34. "Der Sinn des Rauchens"
aus: http://www.rauchfrei-koeln.de/125,0,der-sinn-des-rauchens,index,0.html

Der Sinn des Rauchens

Niemand raucht grundlos. Rauchen erfüllt wichtige individuelle Bedürfnisse. Es kann zum Beispiel dazu dienen:

* Phasen von Langeweile oder Unsicherheit zu überbrücken,
* Gemeinsamkeit zu erleben,
* sich Pausen zu verschaffen,
* bei Konflikten "Dampf" abzulassen,
* aus Stress auszusteigen und sich zu entspannen.

Solange hierfür keine Alternativen zur Verfügung stehen, ist es schwer auf das Rauchen zu verzichten.

Rauchen ist oft mit einem bestimmten Selbstbild verbunden. Mit der Zigarette kann assoziiert werden: Unkonventionell, offen, kommunikativ, selstbewusst, genussfähig... Es gilt, diese Eigenschaften in Ihre "neue Identität" als Nichtraucher mitzunehmen.

Endgültig mit dem Rauchen aufzuhören wird leicht, wenn Sie ein positives Ziel haben: ein besseres Körpergefühl, mehr Leistungsfähigkeit, Gesundheit oder das Gefühl der Freiheit, eine alte Abhängigkeit überwunden zu haben."

14-Feb-10, 14:02 Uhr (MEZ)
35. "RE: Der Sinn des Rauchens"
Also ich bin zumindest teilweise ein reiner Protestraucher. Denn das der Staat mir vorschreibt, ob ich rauchen darf oder nicht, finde ich ungheuer, solange die Luft, die ich einatmen muß derart verpestet ist.

So ähnlich hat es mir in meiner Studienzeit auch ein Landarzt erklärt. "Wenn sie in Wien einmal die Mariiahilfer Straße" runtergehen, haben sie mehr Schadstoffe in ihrem Körper, als von einer Packung Zigarettten. "

Ich hatte mir damals gedacht, na gut, dann wenigstens nicht noch die Zigaretten dazu...aber das Grundproblem ist damit nicht gelöst.

Deshalb finde ich diese Raucherkampagnen eigentlcih unverschämt. Abgesehen davon, denke ich mir, dass diese Aufschriften auf den Zgarettenpackungen, diese Drohungen, ja einen genau gegenteiligen Effekt haben und als unbewßte Botschaft mehr Kranke produzieren, als es im moment der Fall ist.

LG
Katarina

14-Feb-10, 16:15 Uhr (MEZ)
39. "RE: Der Sinn des Rauchens"
>Denn das der
>Staat mir vorschreibt, ob ich
>rauchen darf oder nicht, finde
>ich ungheuer, solange die Luft,
>die ich einatmen muß derart
>verpestet ist.

Beim "Raucher vor die Tür stellen" geht es in erster Linie darum, die Gesundheit der Nichtraucher zu schützen.

Von mir aus können die Raucher soviel rauchen wie sie wollen, solange die Nichtraucher (auch die noch Ungeborenen im Bauch der Schwangeren und die Kinder) dadurch nicht gesundheitlich geschädigt werden. Wenn ich den Spruch höre "Geräuchertes hält sich länger" wird mir dabei schlecht.

Mein Motto ist: Solange man keinen anderen schädigt, ist alles erlaubt.

14-Feb-10, 16:52 Uhr (MEZ)
42. "Nikotin, Schwellköpfe und Dionysos (von Oberlandler)"
Hallo zusammen,

ganz passend zu dieser Diskussion:

OBERLANDLER: "Nikotin, Schwellköpfe und Dionysos"

> http://mundanestagebuch.blogspot.com/2010/02/faschingssonntag.html

Es grüßt
Mythopoet

14-Feb-10, 18:49 Uhr (MEZ)
45. "RE: Der Sinn des Rauchens"
>>Von mir aus können die Raucher soviel rauchen wie sie wollen, solange die Nichtraucher (auch die noch Ungeborenen im Bauch der Schwangeren und die Kinder) dadurch nicht gesundheitlich geschädigt werden. Wenn ich den Spruch höre "Geräuchertes hält sich länger" wird mir dabei schlecht.>>

Ersten einmal: mach doch ein Lexikon, aus welchen Gründen Eltern verboten wäre Kinder zu kriegen. Da ist das Rauchen sicher ncht das Schlimmste....
Was Eltern das so weitergeben! Da kann ich nur sagen: sie wissen es nicht.

Und sich hinter dem angeblichen Wohl des Kindes zu verstecken, finde ich wirklich fies. Wer verzichtet auf das Auto, zum Wohl des KIndes????

LG
Katarina

14-Feb-10, 19:10 Uhr (MEZ)
47. "RE: Der Sinn des Rauchens"
Ich bitte dich, Nathalie, du glaubst doch nicht diesen Nichtraucherschutzscheiß nicht wirklich. Bist du von der Infokampagne schon infiltiert?

Wann und wo immer ich gewesen bin, sei es ein Seminar, ein Wirtshaus, eine Gesellschaft, Freundestreffen, bei den Rauchern war es ausnahmslos immer gemütlicher, witziger und geistig anregender.

Mit kommen diese Staatsverordnungen wie ein Ablenkungsmanöver von den eigentlichen Problemen ab. Brauch ich ja nicht aufzählen, oder?

Eine Friseurin darf nicht einmal mehr in ihrem eigenen Geschäft im Hinterzimmer rauchen. Ja, wo sind wir denn?
Als Nächstes wird man uns vorschreiben, wann und wo wir trinken, essen, lieben dürfen.
Döbereiner hat schon, es geht um das "Draußen vor der Tür"
Das Blöde dabei ist, daß sie nicht wissen, daß es dort eh viel besser ist.

Grüße
Elisabeth

14-Feb-10, 20:01 Uhr (MEZ)
49. "RE: Der Sinn des Rauchens"
>Ich bitte dich, Nathalie, du glaubst
>doch nicht diesen Nichtraucherschutzscheiß nicht
>wirklich. Bist du von der
>Infokampagne schon infiltiert?

Ich bin nicht "infiltriert", aber schon immer Nichtraucherin gewesen, die es bislang vorgezogen hat, rauchende Gesellschaften nach Möglichkeit zu meiden, da es meiner Gesundheit nicht zuträglich ist und es mich stört, wenn meine Klamotten nach so einer Veranstaltung nach Rauch stinken.

Es war nur meine ganz persönliche Meinung. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Gruppe genauso lustig sein kann, wenn die Raucher zum Rauchen woanders hingehen. Es kommt aber wohl auf die Gruppe an.

Zum "Austreten" verlässt man doch auch den Raum und keiner regt sich deswegen auf, weil eben alle irgendwann mal raus müssen. Da trifft es alle - ohne staatliche Verordnung... Ja, ich weiß, das ist jetzt ein krasser Vergleich...

Es heißt zwar "gleiches Recht für alle", aber wenn es auf Kosten meiner Gesundheit geht, gehe ich da eben nicht hin, wenn es nicht anders geht, wie z. B. auf der Arbeit.

Allen noch eine angeregte Diskussion. Ich steige hier aus.

Schönen Sonntag noch,

Natalie

14-Feb-10, 21:31 Uhr (MEZ)
50. "RE: Der Sinn des Rauchens"
LETZTE BEARBEITUNG AM 14-Feb-10 UM 21:33 Uhr (MEZ)

endlich mal tacheles und nicht nur kryptisches.
danke du hilfst mir mehr als du dir vielleicht im moment vorstellen kannst.
gott sei dank , daß es noch welche gibt die solche gedanken haben wie du sie hier geschrieben hast. dasist ernst gemeint.
l.g,otto
p.s. zum beitrag von federkiel nr.47

14-Feb-10, 21:54 Uhr (MEZ)
51. "RE: Der Sinn des Rauchens"
>>endlich mal tacheles und nicht nur kryptisches.
danke du hilfst mir mehr als du dir vielleicht im moment vorstellen kannst.
gott sei dank , daß es noch welche gibt die solche gedanken haben wie du sie hier <<

Nun Otto, das Falsche zu rechtfertigen ist genauso schlimm, wie es zu verdammen.....

LG
Katarina

14-Feb-10, 22:07 Uhr (MEZ)
52. "RE: Der Sinn des Rauchens"
nee erstmal wer weiss was das falsche ist da bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher. sorry bin mit einer jungfrau verheiratet.
ausserdem hat mir der schrieb von federkiel gut getan genauso wie der von döbereiner. bin im moment etwas angeschlagen , da braucht man schon mal etwas zustimmung auch wenn es tatsächlich falsch sein sollte. wer will das entscheiden. das kann auch herr döbereiner nicht , daß kann noch nicht mal ei n
kragenbär und die sind bekannterweise sehr klug.
l.g. otto

15-Feb-10, 08:01 Uhr (MEZ)
56. "Richtig oder falsch?"
>nee erstmal wer weiss was das
>falsche ist da bin ich
>mir überhaupt nicht mehr sicher.

Zum Thema "richtig oder falsch" gibt es hier zahlreiche Weisheiten:

http://www.sevillana.de/weisheiten/wahrheit.htm

In diesem Sinne:

"Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)

Wir wissen alle nichts. Im Endeffekt muss (meiner Wahrheit nach) jeder für sich selbst entscheiden, was richtig oder falsch ist.

Was für den einen richtig ist, ist für den anderen falsch. Das ist (meiner Wahrheit nach) der Zündstoff aller Internet-Diskussionen.

Helau!

Natalie

15-Feb-10, 09:27 Uhr (MEZ)
57. "RE: welche"
wahrheit ... ?

der weisheit der seele kann man/frau vertrauen
die sogenannten *wahrheit* des intellekt ist zu knicken, denn da mischt mE. anderes mit, das lichtjahre von weisheit und wahrheit entfernt ist.

margarete

15-Feb-10, 11:47 Uhr (MEZ)
58. "RE: Richtig oder falsch?"
>>nee erstmal wer weiss was das
alsche ist da bin ich
mir überhaupt nicht mehr sicher.

Zum Thema "richtig oder falsch" gibt es hier zahlreiche Weisheiten:<<

Das Thema "richtig oder falsch" ist ja nur das Thema einer Ausübung, des physischen Anteils am geschehen. Denn im Leben selbst geht es nur um wahr oder unwahr, und das kann nur jeder für sich selbst herausfinden....

Wenn aber ein Hase wie ein Känguruh springt, mag das wohl falsch sein, dennoch aber wahr.....

Und wenn da ein Glimmstengel einem Menschen aus dem Mund hängt, kann dies durchaus auch falsch sein. Die Frage ist nur: ist es wahr oder unwahr? Und diese kann nur jeder für sich beantworten. Deshalb kann man aber noch lange nicht, das falsche zum richtigen machen....

LG
Katarina

15-Feb-10, 12:06 Uhr (MEZ)
59. "RE: Richtig oder falsch?"
Hallo Katarina,

Schon wahr!

Döbereiner läßt ja auch
"die richtigen Wege von den falschen abzweigen".

Da wir uns nun schon soooo weit von seinem
Ausgangstext entfernt haben,
bleibt der Slogan:

"Warsteiner - das einzig Wahre"

Ich kann´s nicht lassen:
War steiner, Rudolf ...?

Rosenmontagliche Grüße
Mythopoet

14-Feb-10, 23:12 Uhr (MEZ)
55. "RE: Das"
LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Feb-10 UM 09:06 Uhr (MEZ)

erledigt

Arche (1113 Beiträge) Email an Arche senden Private Nachricht an Arche senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
14-Feb-10, 22:16 Uhr (MEZ)
53. "RE: Aktuelles von Döbereiner"
Panikkaffee u. Fluchtzigarette nehme ich in dem Zusammenhang eher als Metapher wahr, zum Nichtstun (fehlende Arbeitserlaubnis) verdammt sein. Was bleibt dem Heimatlosen denn noch? Eigentlich kann er sich doch nur mittels Kaffeetrinken u. Rauchen mit den Einheimischen identifizieren, denn vielfach ist nicht mal der sprachliche Austausch möglich. Natürlich ist beides auch eine Suchtbefriedigung im Kleinen, denn für mehr Befriedigung reicht es nicht.

elfi

14-Feb-10, 22:53 Uhr (MEZ)
54. "RE: Aktuelles von Döbereiner"
>>Was bleibt dem Heimatlosen denn noch? Eigentlich kann er sich doch nur mittels Kaffeetrinken u. Rauchen mit den Einheimischen identifizieren,<<

Sich Identifizieren??? Als Heimatloser?

LG
Katarina

15-Feb-10, 17:30 Uhr (MEZ)
60. "RE: Aktuelles von Döbereiner"
>>>Was bleibt dem Heimatlosen denn noch? Eigentlich kann er sich doch nur mittels Kaffeetrinken u. Rauchen mit den Einheimischen identifizieren,<<
>
>Sich Identifizieren??? Als Heimatloser?
>
>LG
>Katarina

sich identifizieren = sich mit jemandem oder etwas gleichsetzen, übereinstimmen

Was bleibt dem Heimatlosen denn noch?
Eigentlich kann er doch nur versuchen, sich mittels Kaffeetrinken u. Rauchen mit den Einheimischen zu identifizieren.

15-Feb-10, 19:52 Uhr (MEZ)
61. "Döbereiner-Kalender 11.02.2010"
Als ob es Wolfgang Döbereiner vorausgesehen hätte:

Für den 11. Februar, also das Datum seines Textes
> "Die Raucher" oder "Draußen vor der Tür"
schreibt er in seinem Kalender als Tagesqualität:

" das Wahre wird falsch interpretiert"

> http://www.rhythmenlehre.de/index.php?id=28

15-Feb-10, 20:02 Uhr (MEZ)
62. "RE: Döbereiner-Kalender 11.02.2010"
>Als ob es Wolfgang Döbereiner vorausgesehen
>hätte:
>
>
>Für den 11. Februar, also
>das Datum seines Textes
>> "Die Raucher" oder "Draußen vor der Tür"
>schreibt er in seinem Kalender als
>Tagesqualität:
>
>" das Wahre wird falsch interpretiert"
>
>
>> http://www.rhythmenlehre.de/index.php?id=28

hoffentlich ist der Text nicht gans eine Ente

16-Feb-10, 00:03 Uhr (MEZ)
63. "RE:Zuordnung"
Döbereiner hat das Rauchen dem 1. Quadranten zugeordnet., genauer gesagt dem 3. Haus.( Den Alkoholismus dem 6. Haus, die Drogen dem 8.Haus)
Das mit der Begründung, das es sich um eine Revierschwäche handelt, denen die die Raucher mit der Zigarette kompensieren wollen. sie markieren mit dem Rauch auch so etwas wie ein "Revier", halt ein vernebeltes.
Dazu möchte ich noch anführen, dass Jugendliche meist deshalb ihre 1. zigarette anzünden, weil sie zu einer Clique gehören möchten, weil es SElbstbewusstsein vermittelt usw.
Der Staat versucht mit seiner Kampagne das "gesunde, rauchfreie Kollektiv" vor den gesundheitsschädlichen Rauchern zu schützen, maßt sich an, Regeln aufzustellen und verfolgt diese regelrecht. Allerdings wird ihm das nur gelingen,wenn sich auch die Raucher kollektivieren, Dann kommt es zum Kampf zweier Kollektive, Raucher gegen Nichtraucher.

P. S. Ich selbst bin Nichtraucherin, ich hab das Inhalieren nie geschafft.Leider oder Gott sei Dank, wie man es nimmt. Hab mich aber im Beruf immer im "Raucherkammerl" aufgehalten, dort war es urgemütlich. Lebe immer noch, bin nicht geselcht.

Gruß Renate

16-Feb-10, 10:58 Uhr (MEZ)
64. ""Nichtraucherschutz: das Horoskop zum Volksentscheid" (Markus Termin)"
"Nichtraucherschutz: das Horoskop zum Volksentscheid"

Eine vorausschauende Betrachtung
von MARKUS TERMIN
in seinem "Astrologischen Stundenbuch":

> http://markustermin.wordpress.com/2010/02/15/nichtraucherschutz-das-horoskop-zum-volksentscheid/

16-Feb-10, 15:21 Uhr (MEZ)
66. "RE: "Nichtraucherschutz: das Horoskop zum Volksentscheid" (Markus Termin)"
Wenn es zu Goethes Zeiten üblich war, dass sich die Raucher ins Rauchzimmer zurückzogen, stellt sich für mich die Frage:

War das gesetzlich verordnet oder machten sie es freiwillig?

Meiner ganz persönlichen Meinung nach:

Wenn jeder freiwillig auf den anderen Rücksicht nehmen würde, bräuchte man weder Volksentscheid noch Gesetz.

Ich bin ebenfalls der Meinung wie Markus Termin in seinem Artikel: Raucher dürfen rauchen soviel sie wollen - solange sie unter sich sind.

Helau an diesem Faschingsdienstag!

Natalie

Marian (76 Beiträge) Email an Marian senden Private Nachricht an Marian senden Userprofil ansehen IP Addresse des Verfassers ansehen
16-Feb-10, 11:16 Uhr (MEZ)
65. "RE:Zuordnung"
Das Zeitideal:
gesund, schön, perfekter Körper, perfektes Aussehen, leistungsfähig - begradigt
mit dem Lineal.
Ideale hat bewusst / unbewusst wohl jeder Mensch, doch kippt ein Ideal in
Fanatismus und sortiert jene die nicht entsprechen in eine Art Untermensch-
kategorie, dann wird es, so denke ich, nicht nur heikel sondern brenzlig.
Angedacht in Brüssel ( ging kürzlich durch die Medien) sind Denunziationshotlines für brave Bürger, öffentliche Vorführung von ungefügigen
Nicht-Rauch Prominenten.
Tja - so schleichen sich ohne großes Befremden " nie wieder " Zeiten ein und
viele werden sagen, was kümmerts mich, ich bin ja auf der richtigen Seite.
An den Schalthebeln der Macht hantiert nun die Pluto in Jungfrau Generation.
Deshalb denke ich beim Phänomen dieses sich etablierenden Absolutismus
an die Schattenseite eines dominanten Pluto in Jungfrau, einen rigoros betonten
Jungfrau Pol

Grüße von
Marian

sperren | archivieren | löschen

Lobby | Themen | voriges Thema | nächstes Thema

Seitenanfang