MYTHOPOET (350 Beiträge)
|
13-Feb-10, 18:57 Uhr (MEZ)
|
|
5. "RE: Aktuelles von Döbereiner" |
1. Alljährlich an Sylvester höre ich mit dem Rauchen auf.2. Nur deshalb, weil Döbereiner den Kaffee dem Uranus zuordnet, zwinge ich mich täglich zu 12 Tassen (schwarz). ( Wenn ich einen im Tee habe, lese ich Shakespeare: " Two beer. - or not two beer....") 3. Mein Merkur liegt exakt auf Döbereiner´s MC.
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
antworten mit Originaltext | Top |
| |
Angelica (1035 Beiträge)
|
13-Feb-10, 20:44 Uhr (MEZ)
|
|
7. "RE: Aktuelles von Döbereiner" |
Mir ist es jetzt so gekommen, dass es Herrn Döbereiner wohl nicht darum geht, aufzuzeigen, dass der Staat auf alles regelnd zugreifen möchte und dass jetzt die Raucher drankommen. Denn dass gerade Menschen, die sich im Verdrängungsstadium befinden, Bewusstsein haben sollen,, ist mir neu. Ja, es wird schon welche davon geben, aber wenn ich verdränge, dann ist das doch eine Nichtannahme der Gegenwart. Und Rauchen ist doch eindeutig eine nicht angenommene Revierschwäche.Dass sich die aufs Kolllektiv bezieht, ist auch einsichtig, doch dann ist es erst recht eine Kompensation. Verstehe ich nicht ganz,was er damit meint, dass das die "einzigen sind, die noch Bewusstsein haben." Gehören dann die Alkoholiker und Drogenabhängigen auch dazu?renate Renate
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
otto (607 Beiträge)
|
13-Feb-10, 22:02 Uhr (MEZ)
|
|
13. "RE: Aktuelles von Döbereiner" |
die meisten die ich kenne , die in den letzten jahren mit dem rauchen aufgehört haben sind eindeutig opfer der von der politik inden medien verbreiteten information. noch schlimmer die die das rauchen trotzdem nicht lassen können rauchen meistens nur vr der tür oder im garten- total bescheuert. l.g. otto
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
Jakob (2883 Beiträge)
|
14-Feb-10, 06:07 Uhr (MEZ)
|
|
15. "RE: Aktuelles von Döbereiner" |
Ich bin ja nun wirklich kein Gegner von Döbereiner. Aber so viel Tiefsinn, wie man in diesen Text hinein interpretieren möchte, steckt da meines Erachtens nicht drin. Große neuzeitliche Philsosophie und Weltbetrachtung scheint mir das nicht zu sein. Vielleicht hatte er einfach nur mal grad ein Glas zu viel über den Durst getrunken oder heimlich geraucht und sich dann verleiten lassen, seine Projektionen online auf seine Seite zu stellen. Was ich damit sagen möchte, das kann ganz banale Gründe haben. Jakob
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
federkiel (3271 Beiträge)
|
14-Feb-10, 09:39 Uhr (MEZ)
|
|
18. "Das Rauchen" |
Rauchen ist eine Sucht, eine Suche, eine Sehnsucht. In der griechischen Mythologie gibt es den Gott Himeros=Sehnsucht, der mit Eros zusammen als Begleiter der Aphrodite dargestellt wird. In anderen Mythen heißt es sogar, daß Aphrodite mit den Zwillingen schwanger war und mit ihrer Geburt zugelich geboren wurden.http://www.theoi.com/Ouranios/ErosHimeros.html 
Himeros ist der Geflügelte, Eros der "Irdische" Alle Horoskope zum Staats-Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden haben Neptun-Uranus. In den Erfahrungsbildern Döbereiners ist zu lesen, daß Inhaber von Neptun-Uranus eine Rauchunverträglichkeit haben. Schlußfolgerung: Es geht um die Sehnsucht nach dem Ursprung, darum, daß sich der Geflügelte, der Uranus aus dem Neptun entspringen kann. Oder anders, daß der Wassermann mit seiner Schöpfkelle aus den Fischen schöpft und den Steinbock damit begießt. Gelingt dies nicht, belibt die Sehnsucht danach. Dazu paßt auch der Panikkaffee, denn was macht unruhiger, als der Uranus mit seiner Schilddrüse. Grüße Elisabeth
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
|
14-Feb-10, 12:59 Uhr (MEZ)
|
|
22. "RE: Das Rauchen" |
LETZTE BEARBEITUNG AM 14-Feb-10 UM 13:00 Uhr (MEZ)Ave, Mythopoet >Die "Wiener-Kaffeehaus-Esoterik" >(von R.Steiner mal so formuliert), >also kaffeetrinkend und rauchschmauchend >über den Urgrund des Seins zu >sinnieren, Das kenn ich nur zu gut, bin ich doch eine Wienerin. Das Zeitunglesen, auch in anderen Sprachen gehört jedoch auch noch dazu. Aber mit Esoterik hat das nix zu tun. >~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ > >Zum Vertiefen: > >Steiner über Nikotin: > http://wiki.anthroposophie.net/Nikotin Also, da kann ich d`accord gehen > >Steiner über Kaffee/Tee,etc: > http://wiki.anthroposophie.net/Ern%C3%A4hrung#Der_Einfluss_der_Ern.C3.A4hrung_auf_die_Seelent.C3.A4tigkeit > "Und bei Menschen, bei denen nicht das denkerische Prinzip vorherrscht, wie das häufig bei Frauen geschieht, da führt der zu reichliche Kaffeegenuß zu Hysterie." Auweia  Auch sonst gibt es da schon wesentlich bessere Erkenntnisse, was die Ernährung anlangt. Zucker zum Beispiel, bzw. ein Zuviel davon, ist ein Mitspieler bei ADHS Salve Elisabeth
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
MYTHOPOET (350 Beiträge)
|
14-Feb-10, 13:28 Uhr (MEZ)
|
|
29. "RE: Das Rauchen" |
Ein freundliches Servus nach Wien!Hallo Elisabeth, schon klar!
Steiner ist natürlich sprachlich ein Kind seiner Zeit, und bei solchen Betrachtungen ging es ihm weniger um das Rein-Ernährungsphysiologische, als um die seelisch-geistigen Zusammenhänge und Hintergründe. Nochmals: Deine Schlußfolgerung halte ich für ebenso treffend formuliert wie auch zutreffend! Beste Grüße Mythopoet
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
otto (607 Beiträge)
|
14-Feb-10, 11:56 Uhr (MEZ)
|
|
20. "RE: Das Rauchen" |
interessant mit dem neptun-uranus. hab ich als trigon - beide herrscher vom ersten haus. meine frau hat das quadrat aus den frühen 50 gern. letzendlich hat sie den hund mehr geliebt als mich , weil der hat nicht geraucht obwohl ich ihm immer eine angeboten habe. l.g. otto
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
Katarina (2346 Beiträge)
|
14-Feb-10, 12:52 Uhr (MEZ)
|
|
21. "RE: Das Rauchen" |
<<In den Erfahrungsbildern Döbereiners ist zu lesen, daß Inhaber von Neptun-Uranus eine Rauchunverträglichkeit haben.>>Daskann ich nicht bestätigen. Ich habe Neptun/Uranus Quadrat. Und mal rauche ich, dann wieder nicht. Es ist mir aber noch niemal eingefallen, jemandem zu sagen, er solle nicht rauchen, da ich es nicht vertrage....Ob wer raucht, dass ist seine eigene Angelegenheit... Selbst als ich nicht rauchte, konnten meine Besucher immer rauchen... Ich habe null Probleme, mit dem rauchen aufzuhören, aber auch Null Probleme, wieder anzufangen. Was das mit Rauchunverträglichkeit zu tun haben soll???? LG Katarina
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
|
14-Feb-10, 13:42 Uhr (MEZ)
|
|
33. "RE: Das Rauchen" |
Ja, daß es sich um Sucht handelt, Margarete, habe ich ja oben geschrieben, und zwar im Sinne von SUCHE und nicht finden, müßte man dazu sagen.Und wenn`s ein Programm ist, so wie du sagst, müßte man halt nach den Plutokonstellationen schauen, aber ich hab da kein Patentrezept für die Süchte. Ich kenne Fälle, die sich mit NLP entraucht haben und dann zu militanten Nichtrauchern wurden, haben also nur das Programm getauscht. Grüße Elisabeth
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
Natalie Ehnes (70 Beiträge)
|
14-Feb-10, 13:53 Uhr (MEZ)
|
|
34. "Der Sinn des Rauchens" |
aus: http://www.rauchfrei-koeln.de/125,0,der-sinn-des-rauchens,index,0.htmlDer Sinn des Rauchens Niemand raucht grundlos. Rauchen erfüllt wichtige individuelle Bedürfnisse. Es kann zum Beispiel dazu dienen: * Phasen von Langeweile oder Unsicherheit zu überbrücken, * Gemeinsamkeit zu erleben, * sich Pausen zu verschaffen, * bei Konflikten "Dampf" abzulassen, * aus Stress auszusteigen und sich zu entspannen. Solange hierfür keine Alternativen zur Verfügung stehen, ist es schwer auf das Rauchen zu verzichten. Rauchen ist oft mit einem bestimmten Selbstbild verbunden. Mit der Zigarette kann assoziiert werden: Unkonventionell, offen, kommunikativ, selstbewusst, genussfähig... Es gilt, diese Eigenschaften in Ihre "neue Identität" als Nichtraucher mitzunehmen. Endgültig mit dem Rauchen aufzuhören wird leicht, wenn Sie ein positives Ziel haben: ein besseres Körpergefühl, mehr Leistungsfähigkeit, Gesundheit oder das Gefühl der Freiheit, eine alte Abhängigkeit überwunden zu haben."
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
Katarina (2346 Beiträge)
|
14-Feb-10, 14:02 Uhr (MEZ)
|
|
35. "RE: Der Sinn des Rauchens" |
Also ich bin zumindest teilweise ein reiner Protestraucher. Denn das der Staat mir vorschreibt, ob ich rauchen darf oder nicht, finde ich ungheuer, solange die Luft, die ich einatmen muß derart verpestet ist.So ähnlich hat es mir in meiner Studienzeit auch ein Landarzt erklärt. "Wenn sie in Wien einmal die Mariiahilfer Straße" runtergehen, haben sie mehr Schadstoffe in ihrem Körper, als von einer Packung Zigarettten. " Ich hatte mir damals gedacht, na gut, dann wenigstens nicht noch die Zigaretten dazu...aber das Grundproblem ist damit nicht gelöst. Deshalb finde ich diese Raucherkampagnen eigentlcih unverschämt. Abgesehen davon, denke ich mir, dass diese Aufschriften auf den Zgarettenpackungen, diese Drohungen, ja einen genau gegenteiligen Effekt haben und als unbewßte Botschaft mehr Kranke produzieren, als es im moment der Fall ist. LG Katarina
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
|
14-Feb-10, 16:15 Uhr (MEZ)
|
|
39. "RE: Der Sinn des Rauchens" |
>Denn das der >Staat mir vorschreibt, ob ich >rauchen darf oder nicht, finde >ich ungheuer, solange die Luft, >die ich einatmen muß derart >verpestet ist. Beim "Raucher vor die Tür stellen" geht es in erster Linie darum, die Gesundheit der Nichtraucher zu schützen. Von mir aus können die Raucher soviel rauchen wie sie wollen, solange die Nichtraucher (auch die noch Ungeborenen im Bauch der Schwangeren und die Kinder) dadurch nicht gesundheitlich geschädigt werden. Wenn ich den Spruch höre "Geräuchertes hält sich länger" wird mir dabei schlecht. Mein Motto ist: Solange man keinen anderen schädigt, ist alles erlaubt.
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
Katarina (2346 Beiträge)
|
14-Feb-10, 18:49 Uhr (MEZ)
|
|
45. "RE: Der Sinn des Rauchens" |
>>Von mir aus können die Raucher soviel rauchen wie sie wollen, solange die Nichtraucher (auch die noch Ungeborenen im Bauch der Schwangeren und die Kinder) dadurch nicht gesundheitlich geschädigt werden. Wenn ich den Spruch höre "Geräuchertes hält sich länger" wird mir dabei schlecht.>>Ersten einmal: mach doch ein Lexikon, aus welchen Gründen Eltern verboten wäre Kinder zu kriegen. Da ist das Rauchen sicher ncht das Schlimmste.... Was Eltern das so weitergeben! Da kann ich nur sagen: sie wissen es nicht. Und sich hinter dem angeblichen Wohl des Kindes zu verstecken, finde ich wirklich fies. Wer verzichtet auf das Auto, zum Wohl des KIndes???? LG Katarina
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
|
14-Feb-10, 19:10 Uhr (MEZ)
|
|
47. "RE: Der Sinn des Rauchens" |
Ich bitte dich, Nathalie, du glaubst doch nicht diesen Nichtraucherschutzscheiß nicht wirklich. Bist du von der Infokampagne schon infiltiert?Wann und wo immer ich gewesen bin, sei es ein Seminar, ein Wirtshaus, eine Gesellschaft, Freundestreffen, bei den Rauchern war es ausnahmslos immer gemütlicher, witziger und geistig anregender. Mit kommen diese Staatsverordnungen wie ein Ablenkungsmanöver von den eigentlichen Problemen ab. Brauch ich ja nicht aufzählen, oder? Eine Friseurin darf nicht einmal mehr in ihrem eigenen Geschäft im Hinterzimmer rauchen. Ja, wo sind wir denn? Als Nächstes wird man uns vorschreiben, wann und wo wir trinken, essen, lieben dürfen. Döbereiner hat schon, es geht um das "Draußen vor der Tür" Das Blöde dabei ist, daß sie nicht wissen, daß es dort eh viel besser ist. Grüße Elisabeth
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
|
14-Feb-10, 20:01 Uhr (MEZ)
|
|
49. "RE: Der Sinn des Rauchens" |
>Ich bitte dich, Nathalie, du glaubst >doch nicht diesen Nichtraucherschutzscheiß nicht >wirklich. Bist du von der >Infokampagne schon infiltiert? Ich bin nicht "infiltriert", aber schon immer Nichtraucherin gewesen, die es bislang vorgezogen hat, rauchende Gesellschaften nach Möglichkeit zu meiden, da es meiner Gesundheit nicht zuträglich ist und es mich stört, wenn meine Klamotten nach so einer Veranstaltung nach Rauch stinken. Es war nur meine ganz persönliche Meinung. Nicht mehr und nicht weniger. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Gruppe genauso lustig sein kann, wenn die Raucher zum Rauchen woanders hingehen. Es kommt aber wohl auf die Gruppe an. Zum "Austreten" verlässt man doch auch den Raum und keiner regt sich deswegen auf, weil eben alle irgendwann mal raus müssen. Da trifft es alle - ohne staatliche Verordnung... Ja, ich weiß, das ist jetzt ein krasser Vergleich... Es heißt zwar "gleiches Recht für alle", aber wenn es auf Kosten meiner Gesundheit geht, gehe ich da eben nicht hin, wenn es nicht anders geht, wie z. B. auf der Arbeit. Allen noch eine angeregte Diskussion. Ich steige hier aus. Schönen Sonntag noch, Natalie
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
otto (607 Beiträge)
|
14-Feb-10, 22:07 Uhr (MEZ)
|
|
52. "RE: Der Sinn des Rauchens" |
nee erstmal wer weiss was das falsche ist da bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher. sorry bin mit einer jungfrau verheiratet. ausserdem hat mir der schrieb von federkiel gut getan genauso wie der von döbereiner. bin im moment etwas angeschlagen , da braucht man schon mal etwas zustimmung auch wenn es tatsächlich falsch sein sollte. wer will das entscheiden. das kann auch herr döbereiner nicht , daß kann noch nicht mal ei n kragenbär und die sind bekannterweise sehr klug. l.g. otto
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
|
15-Feb-10, 08:01 Uhr (MEZ)
|
|
56. "Richtig oder falsch?" |
>nee erstmal wer weiss was das >falsche ist da bin ich >mir überhaupt nicht mehr sicher.Zum Thema "richtig oder falsch" gibt es hier zahlreiche Weisheiten: http://www.sevillana.de/weisheiten/wahrheit.htm In diesem Sinne: "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates) Wir wissen alle nichts. Im Endeffekt muss (meiner Wahrheit nach) jeder für sich selbst entscheiden, was richtig oder falsch ist. Was für den einen richtig ist, ist für den anderen falsch. Das ist (meiner Wahrheit nach) der Zündstoff aller Internet-Diskussionen. Helau! Natalie
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
Katarina (2346 Beiträge)
|
15-Feb-10, 11:47 Uhr (MEZ)
|
|
58. "RE: Richtig oder falsch?" |
>>nee erstmal wer weiss was das alsche ist da bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher.Zum Thema "richtig oder falsch" gibt es hier zahlreiche Weisheiten:<< Das Thema "richtig oder falsch" ist ja nur das Thema einer Ausübung, des physischen Anteils am geschehen. Denn im Leben selbst geht es nur um wahr oder unwahr, und das kann nur jeder für sich selbst herausfinden.... Wenn aber ein Hase wie ein Känguruh springt, mag das wohl falsch sein, dennoch aber wahr..... Und wenn da ein Glimmstengel einem Menschen aus dem Mund hängt, kann dies durchaus auch falsch sein. Die Frage ist nur: ist es wahr oder unwahr? Und diese kann nur jeder für sich beantworten. Deshalb kann man aber noch lange nicht, das falsche zum richtigen machen.... LG Katarina
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
MYTHOPOET (350 Beiträge)
|
15-Feb-10, 12:06 Uhr (MEZ)
|
|
59. "RE: Richtig oder falsch?" |
Hallo Katarina, Schon wahr!
Döbereiner läßt ja auch "die richtigen Wege von den falschen abzweigen". Da wir uns nun schon soooo weit von seinem Ausgangstext entfernt haben, bleibt der Slogan: "Warsteiner - das einzig Wahre" Ich kann´s nicht lassen: War steiner, Rudolf ...? Rosenmontagliche Grüße Mythopoet
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
Angelica (1035 Beiträge)
|
16-Feb-10, 00:03 Uhr (MEZ)
|
|
63. "RE:Zuordnung" |
Döbereiner hat das Rauchen dem 1. Quadranten zugeordnet., genauer gesagt dem 3. Haus.( Den Alkoholismus dem 6. Haus, die Drogen dem 8.Haus) Das mit der Begründung, das es sich um eine Revierschwäche handelt, denen die die Raucher mit der Zigarette kompensieren wollen. sie markieren mit dem Rauch auch so etwas wie ein "Revier", halt ein vernebeltes. Dazu möchte ich noch anführen, dass Jugendliche meist deshalb ihre 1. zigarette anzünden, weil sie zu einer Clique gehören möchten, weil es SElbstbewusstsein vermittelt usw. Der Staat versucht mit seiner Kampagne das "gesunde, rauchfreie Kollektiv" vor den gesundheitsschädlichen Rauchern zu schützen, maßt sich an, Regeln aufzustellen und verfolgt diese regelrecht. Allerdings wird ihm das nur gelingen,wenn sich auch die Raucher kollektivieren, Dann kommt es zum Kampf zweier Kollektive, Raucher gegen Nichtraucher.P. S. Ich selbst bin Nichtraucherin, ich hab das Inhalieren nie geschafft.Leider oder Gott sei Dank, wie man es nimmt. Hab mich aber im Beruf immer im "Raucherkammerl" aufgehalten, dort war es urgemütlich. Lebe immer noch, bin nicht geselcht. Gruß Renate
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
|
16-Feb-10, 15:21 Uhr (MEZ)
|
|
66. "RE: "Nichtraucherschutz: das Horoskop zum Volksentscheid" (Markus Termin)" |
Wenn es zu Goethes Zeiten üblich war, dass sich die Raucher ins Rauchzimmer zurückzogen, stellt sich für mich die Frage:War das gesetzlich verordnet oder machten sie es freiwillig? Meiner ganz persönlichen Meinung nach: Wenn jeder freiwillig auf den anderen Rücksicht nehmen würde, bräuchte man weder Volksentscheid noch Gesetz. Ich bin ebenfalls der Meinung wie Markus Termin in seinem Artikel: Raucher dürfen rauchen soviel sie wollen - solange sie unter sich sind. Helau an diesem Faschingsdienstag! Natalie
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
Marian (76 Beiträge)
|
16-Feb-10, 11:16 Uhr (MEZ)
|
|
65. "RE:Zuordnung" |
Das Zeitideal: gesund, schön, perfekter Körper, perfektes Aussehen, leistungsfähig - begradigt mit dem Lineal. Ideale hat bewusst / unbewusst wohl jeder Mensch, doch kippt ein Ideal in Fanatismus und sortiert jene die nicht entsprechen in eine Art Untermensch- kategorie, dann wird es, so denke ich, nicht nur heikel sondern brenzlig. Angedacht in Brüssel ( ging kürzlich durch die Medien) sind Denunziationshotlines für brave Bürger, öffentliche Vorführung von ungefügigen Nicht-Rauch Prominenten. Tja - so schleichen sich ohne großes Befremden " nie wieder " Zeiten ein und viele werden sagen, was kümmerts mich, ich bin ja auf der richtigen Seite. An den Schalthebeln der Macht hantiert nun die Pluto in Jungfrau Generation. Deshalb denke ich beim Phänomen dieses sich etablierenden Absolutismus an die Schattenseite eines dominanten Pluto in Jungfrau, einen rigoros betonten Jungfrau PolGrüße von Marian
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
|