Hallo,ich habe ziemlich viel mit Monantsthemen gearbeitet, die ich mit Combinen erstelle, dabei nehme ich auch den Neumond (wichtiger ist mir aber die Mond Neptun Konjunktion).
Ich bilde mir immer ein, daß tatsächlich (kurz) nach der Exaktheit das neue Thema am reinsten spürbar ist, da das alte dann endgültig ausgedient hat. Sicher ist aber, daß die jeweils neuen Themen (also z.B. neuer Neumond) sich schon ein paar Tage vor Exaktheit einschwingen.
Zur Exaktheit hin erreichen sie eine starke Spürbarkeit und Präsenz.
Nach ein paar Tagen versinken sie anscheinend wieder mehr im Alltag.
Anscheinend deshalb, weil es tatsächlich aber so ist, daß diese Themen den ganzen Restmonat weiterhin gelten, bzw sogar, daß der Restmonat eigentlich die "Durchführung" dieses Themas bildet, sozusagen die Vergrößerung dessen, was man konzentriert zu Beginn des Themas erfährt. Dies beinhaltet, daß Details dieses Themas durch die Vergrößerung z.T. anders wirken bzw erscheinen, was den Eindruck erwecken kann, daß das Monatsthema wieder im Alltag versinkt.
.
Die Auslösungen des Zeitcombins können dabei sinngemäß in der Art der MRL verfolgt werden, pro Haus 1 / 12 des Gültigkeitszeitraums, also ca 2,5 Tage pro Haus.
Das bedeutet z.B., daß Planeten, die nahe am Ac stehen, sowohl am Anfang wie auch am Ende dieses Monats ausgelöst werden, sprich, sie werden rhythmisch auch am Schluß überlaufen und bringen Ereignisse.
Auch wenn es nur Stunden vor dem neuen Mondthema ist.
Es gibt zu diesen Monatsthemen einen Beitrag im "Combin und mehr" Forum.
Zu Deiner Frage, welcher Neumond jetzt gilt:
Als prägend für die Geburt würde ich in jedem Fall den Neumond heranziehen, der zuletzt exakt war. Bei großer Nähe würde ich den nächsten aber auch noch mit anschauen.
Ganz nebenbei möchte ich mal auf folgendes hinweisen:
Dieser vorgeburtliche Neumond hat durchaus Ausagekraft. Er zeigt bestimmte Anteile der Zeitqualität, die bis zum nächsten Neumond gelten. Und zu dieser Zeit geborene Menschen machen ihren ersten Atemzug in dieser spezifischen Zeitqualität, werden dadurch mit geprägt.
Aber: Diese Anteile sind nicht auf eine bestimmte Person hin spezifiziert!
Es gibt eine einfache Methode, mit der die spezifische Ausrichtung eines vorgeburtlchen Neumonds auf eine bestimmte Person hin sichtbar wird.
Schlicht und ergreifend ein Combin zwischen dem Radix und dem vorgeburtlichen Neumond. Die Ergebnisse sind deutlich präziser, sind deutlich mehr auf den Horoskopeigner ausgerichtet.
(Und im Gegensatz zu "normalen" Monatsthemen ist dieses Combin nicht auf einen Monat Gültigkeit beschränkt, sondern kann, aufgrund der grundsätzlichen Geburtssituation, als genereller Kommentar zum Radix aufgefasst werden.)
In aller Kürze seien hier ein paar Perspektiven angedeutet:
Diese Combinanwendung kann entsprechend mit allen vorgeburtlichen Konjunktionen (bzw prinzipiell auch mit anderen Aspekten, ist aber weniger sinnvoll) gemacht werden.
Mit jeder Konjunktion zweier Planeten beginnt ein neuer Zyklus ihrer astrologischen Inhalte. Die Konjunktion zeigt die spezifische Ausprägung dieser Inhalte für de Zeit bis zur nächsten derartigen Konjunktion.
Das Combin zwischen der Konjunktion und dem Radix zeigt die spezifische Verbindung dieses Planetenaspekts mit dem Horoskopeigner.
Auf gut deutsch: Habe ich etwa einen problematischen Aspekt zwischen Saturn und Venus, dann bietet ein solches Combin mit der letzten vorgeburtlichen Saturn Venus Konjunktion quasi die Möglichkeit eines Vergrößerungsglases meines Saturn Venus Aspekts. Ich sehe dann in einem eigenen Horoskopbild, wie sich diesr Aspekt in meinem Leben bemerkbar macht bzw (meiner bisherigen Erfahrung nach) sich idealerweise bemerbar machen sollte.
Das, was in diesem Combin sichtbar wird, scheint die Idealform dieses Apekts in meinem Leben zu sein.
Ist dieser Aspekt bei mir noch ungelöst, so ist genau dieser Bereich blockiert. Ist er gelöst, (erscheint er z.B. schon als Trigon, um dies mal annäherungsweise und vereinfachend zu definieren), so kann dies schon so gelebt werden. (Wobei auch Spannungsaspekte gelöst werden können).
Es ist ein sehr weites Gebiet, was sich hier auftut, weswegen ich mir erlaube, dies trotz vieler offener Fragen hier zu präsentieren.
Eigentlich wollte ich dies als eigenen amtlichen Artikel bringen, es bietet sich hier aber an, das schon mal vorab so zu veröffentlichen.
Anfügen möchte ich noch, daß meine bisherigen Erfahrungen mit diesem Ansatz vielversprechend sind (um es sehr vorsichtig auszudrücken).
Gruß
Werner