valerie (Gast) (15 Beiträge)
|
20-Nov-03, 14:12 Uhr (MEZ)
|
|
"Berufsfindung" |
Liebe Leute!Es geht um meine fast 14-jährige Tochter, die sich nun entscheiden muss, welchen Beruf sie erlernen will. Dass das in diesem Alter sowieso nicht möglich ist, ist mir schon klar, allerdings, werden jetzt Weichen gestellt. Wir beschäftigen uns seit einigen Wochen mit verschiedenen Berufen und haben auch entsprechende Talentetests gemacht, doch diese sind einfach zu vergessen, da diese Tests auf die momentanen Interessen eingehen. In diesem Alter hat Mädchen nun mal ein starkes Interesse an Aussehen, Kleidung usw. und es hat mich nicht sehr gewundert, dass dabei der "Beruf" Modell heraus kam. Allerdings ist das selbst für sie keine Ausbildung, die ihr die nötige Sicherheit geben würde ihr Leben anzugehen. Immer wieder besprechen wir verschiedenste Szenarien, wie vor 14 Tagen Jusstudium, gestern Tourismusschule, auch das Gymnasium bis zum Abitur fertigzumachen und dann ein Kolleg. Kunstschulen, sie ist sehr kreativ, allerdings ihrer Meinung nach zu wenig um eine entsprechende Mappe für die Aufnahmsprüfung zu machen. Obwohl sie sehr sozial ist und mit kleineren Kindern gut kann, will sie berufl. mit Kindern nichts zu tun haben. Sozialberufe, wie Pflegerin, Hebamme oder dgl. will sie nicht, da zuwenig bezahlt. In der Tourismusschule müsste sie Französich lernen, sie tut sich mit Deutsch und Englisch schon schwer genug (Merkur/Neptun Konj.) Und gestern Abend ist sie mir einfach heulend zusammen gebrochen, weil sie einfach nicht sagen kann, was sie wirklich will. Die Planeten in ihrem Radix ballen sich alle bis auf Jupiter (4.H.) und Pluto (8.H.) im 4. Quadranten, sie ist ein sehr offener und gesellschaftsfähiger Mensch. Und ich bin bereits derart betriebsblind, dass ich über die Häuser 2, 6 und 10 auch nicht mehr weiter blicken kann. Vielleicht könnt ihr uns ein paar Anstösse geben, das wäre wunderbar. Vielen Dank im Voraus Valerie Geb. 28.01.1990 in Wien, 09:03
|
|
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
antworten mit Originaltext | Top |
| |
Gast (204 Beiträge)
|
21-Nov-03, 06:48 Uhr (MEZ)
|
|
1. "RE: Berufsfindung" |
Hallo,nicht kreativ genug, kann nicht stimmen. Vielleicht ist es eher der Druck jetzt schnell ganz viel hervorzubringen. Obwohl die Ideen schon fließen müßten ohne Ende. Bloß ist der Wassermann auch schnell erschöpft. Erst Schule und währendessen eine Mappe erstellen? Oder irgendwo ein Praktikum und wenn die Zeit nicht langt, dann noch ein anderes? MfG
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
|
21-Nov-03, 08:39 Uhr (MEZ)
|
|
2. "RE: Berufsfindung" |
Lieber Gast!Du hast schon recht, kreativ ist sie definitiv. Sie hat als kleines Mädchen genug Ausdauer gehabt, Zeichenblätter bis zum letzten weißen Fleck auszumalen. Es stimmt auch, dass sie sich leicht erschöpft. Als die Schule begonnen hat, hat sie all ihre Kraft für diese gebraucht und hat weniger gemalt usw. Ich habe gestern noch lange darüber nachgedacht, was ihre Anlage bedeuten kann. Neptun mit Merkur in Konj. im 11.H., da kann ich mir z.B. Philosophin, Kunsthandel, Caritasmitglied, Greenpeaceaktivistin od. ähnl. vorstellen. Idealismus hat sie und würde sie in diesen Bereichen auch brauchen. Schön wär's halt jetzt schon eine Richtung zu orten. Liebe Grüße valerie
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
Gast (204 Beiträge)
|
21-Nov-03, 16:24 Uhr (MEZ)
|
|
9. "RE: Berufsfindung" |
Hallo Valerie,Deine Tochter ist schon schöpferisch erschaffend. Also, nicht Kunsthandel, sondern selber hervorbringen. Aber was nutzt´s, wenn sie durch was und wen auch immer in der gesellschaftlichen Zwangshaltung des Funktionierens steckt? Da kommt sie mit der Zeit heraus oder eben nicht. Schule oder Praktika war im Sinne des Zeit-schaffens gemeint, damit sie sich eben noch nicht festlegen muß. Naja, und wenn es erstmal was "Falsches" ist, wofür man sich entscheidet... Was soll´s? Kommt man auch wieder heraus. LG
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
|
21-Nov-03, 13:00 Uhr (MEZ)
|
|
4. "RE: Seltsam" |
Lieber Georg!Wenn sie jemand zwingt, dann tut sie das selbst. Denn sie sieht jetzt in der 4. Gymnasium, dass sich ihre Schulkollegen andere Schulen ansehen, über Berufe nachdenken, viele werden wohl die Schule wechseln und berufsbildende Schulen machen. Auch beobachtet sie ihren größeren Bruder, der als Tischler einfach keinen Job bekommt und sie hört und sieht natürlich auch in den Medien wie hoch die Arbeitslosenzahlen sind. Sie sieht auch bei mir, dass ich z.B. mit meiner zukünftigen Pension kein Auslangen finden werde. Darüber macht sie sich auch schon ziemliche Gedanken. Sie kommt mit ihren Anliegen selbst zu mir und ist z.B. auch ziemlich satt, dass ich nicht soviel Geld habe um sie auf Privatschulen schicken zu können. Da macht sie mir zwar keinen Vorwurf, meint, ich könne ja nichts dafür, aber Trost ist das für sie auch keiner. Ich versuche schon ausgleichend zu wirken, ihr den Streß zu nehmen, meinte letztens, sie hat ja noch genug Zeit usw., aber das nimmt sie nicht wirklich an. Ich weiss selbst, dass das Thema noch zu verfrüht ist, aber in unserem System wird ja "Leistungseffizienz" als das Wichtigste dargestellt und darüber machen sich auch schon Teenes Gedanken und auch Sorgen einmal nicht "gut genug" zu sein. Liebe Grüße valerie
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
_Alumina (2281 Beiträge)
|
21-Nov-03, 13:29 Uhr (MEZ)
|
|
5. "Erfolgsdruck" |
Hallo Valerie,Du sprichst da ein Thema an, was mit Sicherheit viele Eltern plagt. Der Leistungsdruck auf unsere Kinder ist unermeßlich und schädlich für die Entwicklung eines jungen Menschen. Sei es die Pisastudie oder aber die Informationen der Medien. und was sich da noch zu Wort meldet. Deine Tochter verhält sich ihren Vorstellungen gemäß und kommt nicht aus diesem Zwang heraus. Sie hört ja nichts anderes als Machen, keine Niederlagen, nur Erfolge zählen. Das Insichfinden wird vom Staat verboten. Es zählt nur noch schnell und effizient verfügbar zu sein um sich verbrauchen zu lassen. Die Drohungen der Absicherer ist zu einem Moloch geworden. Der frisst unsere KInder. Die Angst vor der Zukunft wird zu einem guten Geschäft. Die Berufung als Bestimmung ist heute nur noch schwer zu finden. Deiner Tochter bleibt nichts anderes übrig als zu funktionieren. Du kannst sie nur unterstützen, indem Du ihr zuhörst damit sie nicht verzweifelt. Einen Gruß Monika
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
|
21-Nov-03, 14:14 Uhr (MEZ)
|
|
6. "RE: Erfolgsdruck" |
Liebe Monika!Danke, du sprichst mir aus der Seele, es ist tatsächlich so, dass der Leistungsdruck schon in der Schule beginnt und das setzt sich dann fort und fort. Ich unterstütze sie, so gut ich kann und ich hoffe, dass sie sich von mir auch beruhigen lässt. Gott sei Dank haben wir trotz Pubertät ein sehr inniges und feines Verhältnis und ich bin zuversichtlich, dass wir auch einen guten Platz für sie finden werden. Liebe Grüße valerie
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
_Alumina (2281 Beiträge)
|
21-Nov-03, 14:33 Uhr (MEZ)
|
|
7. "Von der Wiege bis zur Bahre" |
LETZTE BEARBEITUNG AM 21-Nov-03 UM 16:32 Uhr (MEZ)Hallo Valerie, die Generationen, die jetzt heranwachsen haben es nicht leicht, doch sie merken erst mal lange nichts davon. Das Bilderdenken ist den jungen Menschen verloren gegangen genau so wie das Vertrauen in das Schicksal. Nun sollen sie demnächst auch schon im Kindergarten gedrillt werde damit sie frühzeitig die Informationssprache erlernen und anwenden können. Und die Eltern? Die sind auch noch stolz, wenn sie ein Genie in der Familie vermuten. Wenn es kein Genie wird, dann muß es auf jeden Fall probiert werden, damit man sich im Kind wiederfindet. Das Kind ist noch nicht von der Nabelschnur befreit, da wird schon ein Kindergartenplatz eingefordert. Der Druck auf die Eltern ist nicht minder gegeben. Arbeit macht das Leben süß, damit die Steuer in der Kasse klingelt. Und wehe, einer springt ab. "Wenn das Geld in den Kasten springt, dann werdet ihr Eure wahre Bestimmung finden. Denn dann seid ihr ein vollständiges Mitglied im Club der Nichtdenkenden." Da können die Kinder und Jugendlichen froh sein, wenn sie Eltern haben, die sich auf ihre Seite stellen und nicht auf die Seite des Staates und seine Geflechte. Einen Gruß Monika
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
Georg HonerSchmid (220 Beiträge)
|
21-Nov-03, 14:46 Uhr (MEZ)
|
|
8. "RE: Tochter des Neptun ...." |
>Immer wieder besprechen wir verschiedenste Szenarien, wie vor 14 Tagen Jusstudium, gestern Tourismusschule, auch das Gymnasium bis zum Abitur fertigzumachen und dann ein Kolleg. Kunstschulen, sie ist sehr kreativ, allerdings ihrer Meinung nach zu wenig um eine entsprechende Mappe für die Aufnahmsprüfung zu machen.< Liebe Valerie
Die Möglichkeiten, die du für dein Kind da aufzählst sind doch schon sehr beachtlich. Davon können manch andere nur träumen ..... Das Problem liegt doch eher darin, daß deine Tochter bei soviel "Neptun" leicht zur "Beute" einer übervorsorglichen Mutter wird und deren Ängste auch über die Pubertät hinaus zu den ihren macht. In diesem Sinne könnte dieses von dir beschriebene innige Verhältnis durchaus zur Gefahr für die doch anzustrebende Eigenständigkeit des Kindes werden. Viele Grüße Georg
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
Gast (204 Beiträge)
|
21-Nov-03, 16:28 Uhr (MEZ)
|
|
10. "Beruf und Jugend" |
Ehrlich gesagt, ich hätte mir gewünscht, dass meine Eltern sich im Alter von 14 mit mir ausgiebig über meine künftigen Berufsentscheidungen und die dafür notwendige in dem Alter anstehende Schulwahl unterhalten hätten. Stattdessen wurde vorausgesetzt, das ich den Weg der Allgemeinheit gehe und ein stinknormales Gymnasium besuche. Bei der Studienwahl war es dann ähnlich. Bei der Berufswahl fiel mir das dann alles auf den Kopf und ich bin erst nach 8 Arbeitsjahren langsam darauf gekommen, was ich wirklich kann und was ich hätte tun sollen. Ich finde es gut, dass Valerie sich so eingehend mit dem Problem ihrer Tochter beschäftigt. Als Mutter mit Lebenserfahrung kann sie mit ihr nun alle Optionen besprechen, die Gefahren und Neigungen im Horoskop ihrer Tochter erkennen und ihrer Tochter ausserdem klarmachen, dass das, was da in den Zeitungen über Arbeitslosigkeit etc steht, sie nicht von ihrem eigenen Weg abhalten soll. Und dabei ist es wichtig, sich von allen Phrasen fernzuhalten: zB "Jemand hat gerne mit Menschen zu tun im Beruf". So jemandem würde ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen ,sich in die Hard Core Dienstleistungsbranche zu manövrieren, wo man ständig mit einem falschen Lächeln und mit der Profitgier im Hinterkopf die Kunden belügen muss. 14 ist ein wichtiges Alter - ich finde es zwar erschreckend, dass die Kleine über die Berufswahl sogar weint ... aber wichtig, ihr nun Impulse zu geben und die Probleme mit allen Für und Wider zu besprechen. Am besten wäre es überhaupt, ihr ein paar Tage schulfrei zu geben und mit ihr Firmen zu besuchen, damit sie die Praxis sieht.... Manche dummen Tröpfe wie ich kommen nämlich erst nach dem Studium drauf, dass Praxis und Theorie etwas ganz ganz ganz anderes sind ..... ALLES GUTE für Deine Tochter! Zeig ihr die Welt und lass sie selbst entscheiden.
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
Lu (Gast) (186 Beiträge)
|
22-Nov-03, 11:02 Uhr (MEZ)
|
|
14. "RE: Beruf und Jugend" |
Hi valerie u. ale -ich kann Deine Sorge nachvollziehen...trotzdem die Systeme bei uns sind so durchlässig, daß nicht nur linear vorgegangen werden muß. Ich selbst bin auch mit 14 Jahren in den Lehr- Beruf gekommen 14!!! und habe jede Menge Neptun(so H 12 - Neptun H 5 mit einem Quadrat auf den AC) im Radix. Da war ich nun in einer Autowerkstatt als kaufm. Lehrling mit ca. 40 Männern("richtige Kerle" die mich anfassen wolten) - nun ja, ich habe das durchgestanden und war mit 17 Jahren Gesellin...habe dann gegen den Willen meines Vaters mir sofort nach Abschluß eine neue Arbeitsstelle gesucht - mit 20 Jahren schwanger und das erste Kind - mit 23 Jahren das 2. Kind... da bleibt nicht viel Zeit für Entwicklungsmöglichkeiten...heute bin ich 55 Jahre alt und habe seit 41 Jahren gearbeitet...weil ich einfach mußte. Wie Du siehst, habe ich mich nebenher selbst mit Astrologie vertaut gemacht und interessiere mich für sehr viel...wenn das Interesse da ist kann selbst bei widrigen Außenbedingungen Entwicklung stattfinden. Mach Dir nicht so viel Sorgen, den Samen den Du in der Kindheit gelebt hast wird jetzt aufgehen. Soviel wie Mensch denkt/meint, kann er garnicht steuern.! Ich für meine Person denke oft, wie es gewesen wäre, hätte ich die Kinder nicht bekommen??? träume von riesigen Möglichkeiten.... Ich liebe sie, bin sehr mit Ihnen verbunden und sie stehen fest im Leben.....das Leben.... Gruss Lu
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
Tina (Gast) (109 Beiträge)
|
21-Nov-03, 18:16 Uhr (MEZ)
|
|
11. "Vorschreiben........???" |
Hallo Valerie,wie ich die Beiträge gelesen habe, fragte ich mich irgendwann, wozu reden, wenn deine Kleine so sein möchte wie die anderen? Ich muß Georg zustimmen. Vieleicht wäre es sogar mal "nett" für deine Tochter, ihr vorzuschreiben, das Abitur zu machen. Da bekommt sie Zeit für ihre Entscheidung (Orientierung) und auch noch mehr Möglichkeiten in ihrer späteren Berufswahl. Schließlich darf sie keinen Schein in Kunst machen, wenn sie kein Abitur hat. Aber als Sekretärin darf sie trotzdem arbeiten. Außerdem bekommt sie einen Vorgeschmack auf das Berufleben, die vorgeschriebenen Pflichten. Du hast geschrieben, sie würde einige Berufe nicht wählen, wegen dem Geld. Auf die Art wird sie ihre Beruf nicht finden. Das wird ihr im Laufe der Jahre bewußt werden, wenn sie was total falsches wählt. Eine Lösung für ihr Problem kann sie nur selber finden. Manchmal benötigt es innern Druck, um die Lösung zu finden. Man gerät in ein großes Loch, aus dem man aber irgendwann gestärkt herauskommt. Wer aus dem Loch alleine herauskommt, bekommt die Lösung gleich mitgeliefert. Lieben Gruß Tina
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
|
21-Nov-03, 19:58 Uhr (MEZ)
|
|
12. "RE: Vorschreiben........???" |
Hallo liebe Leute!Erst mal vielen herzlichen Dank für eure Anteilnahme und guten Tips. @ Lieber Georg! Ich habe schon vermutet, dass du glaubst ich sitze wie eine Glucke auf meinem Kind und lasse sie keinen eigenständigen Schritt tun. Ich weiß auch, dass ich mich hier nicht rechtfertigen muss, aber ich schätze deinen Hinweis und Sorge ob der Freiheit dieses Wasserfräuleins. Die Gefahr eines gluckenhaften Verhaltens meinerseits wäre gegeben, wäre ich nicht durch div. Therapien und therap. Ausbildungen gegangen. Ich lasse sie ziehen und sie zieht bereits. Ja, sie ist Neptuns Tochter und Neptun ist ja lt. Döbi ein sehr wesentlicher Faktor im Horoskop eines Menschen. Ich hoffe ganz stark, dass sie weder meine Visionen für sie (die ich sowieso begrenze), noch meine neptunischen Laster übernimmt, sondern hinter dem Nebel des Neptun ihre Wahrheit findet. @ Lieber Gast! Ja, auch ich bin erst bei der Geburt meines 1.Kindes drauf gekommen, was mein „Idealberuf“ gewesen wäre, da war es allerdings bereits zu spät. Das will ich ihr halt ersparen. Was deine so treffend bezeichnete „Hardcore-Dienstleistungsbereich“ betrifft, habe ich eben diese Hotelfachschule gemacht (ohne Abschluss), auch mein 2. Sohn hat ein Jahr davon gekostet und alles hingeschmissen, ich denke, ein drittes Mal dasselbe Drama – nein danke. Und ja, ich habe genügend Lebenserfahrung in der Zwischenzeit (ich 47 J.), kenne Astrologie und die Auswirkungen traumatischer Erlebnisse im Leben eines Menschen und habe dieses Kind ab Zeugung alleine bekommen und gehütet und will ihr einfach durch meine Lebenserfahrung den optimalen Start bieten. Und ich denke auch, dass du recht hast Zeit zu schinden, damit sie mehr noch zu sich selbst findet und dann etwas reifer vielleicht ihrer Entscheidung was zu tun im Leben noch näher kommt. @ Liebe Tina! Ich dachte auch schon daran, ihr einfach „vorzuschreiben“ das Gymnasium fertig zu machen und dann erst die verschiedenen Möglichkeiten auszuloten. Was das Geld betrifft das sie in einem Sozialberuf verdienen würde, ist das nicht sehr viel, das ist klar, aber 14-jährige brauchen einfach viiiieeeeel Geld, weil sie so viele Wünsche haben und zukünftige Aktionen natürlich auch am einzunehmenden Geld messen. Ich zahle bereits für’s Englisch lernen und Katzenklo putzen.... damit sie ein bisschen was hat um sich das zu leisten, was sie gerne möchte. Ich glaube nicht, dass sie in diesem Alter ihre Probleme selbst lösen kann, da ist sie noch zu jung. Sobald sie dazu imstande ist, werde ich sie das tun lassen und froh sein, dass ich einige Probleme weniger habe. Doch trotzdem liebe Leute, was sagt die Astrologie zu ihrer Anlage, wo geht ihre Richtung hin? Wie gesagt, ich bin bereits betriebsblind als direkt Betroffene, darum frage ich euch ja. Alumina meinte in der Richtung, Bestimmung und Brotberuf sind meistens leider nicht das Selbe. Nur denke ich mir, wenn ich schon als Astrologin die Möglichkeit habe einem Menschen die Richtung zu sagen, in die er sich seiner Anlage gemäß hinentwickeln soll, dann sollte ich doch mit meiner Tochter die Sache wesentlich besser machen, als z.B. meine Eltern mit mir, oder auch die Eltern von Gast. Jetzt habe ich ja noch alle Chancen die Weichen zu stellen. Noch mal vielen Dank Valerie
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
Georg HonerSchmid (220 Beiträge)
|
21-Nov-03, 21:39 Uhr (MEZ)
|
|
13. "RE: Abwarten und Tee trinken .....?" |
Hallo ValerieEine vorgestellte Zukunft bleibt was sie ist. Mit oder ohne Astrologie. Die Zeit gebiert sich selbst. Sollte man ihr nicht zuwarten und gerade als erfahrener Astrologe bei ihr immer wieder bescheiden in die Lehre gehn. Ein Mensch bei dem das Schöpferische des Uranus wirklich zum Durchbruch kommt, ist in seinem Leben ungezählte Male vierzehn Jahre alt. Er ist sein Leben lang im Wandel und muß immer wieder jede Menge Ungewissheit zulassen. Apropos Radix. Ich meine der sehr mächtige Pluto (... auch familiäre Altlasten und Programme, manche sehr wohlmeinend) werden die neptunischen Gewässer immer wieder trüben. Viele Grüße Georg
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
|
22-Nov-03, 14:38 Uhr (MEZ)
|
|
15. "RE: Abwarten und Tee trinken .....?" |
Lieber Georg!Die Bescheidenheit des Astrologen immer wieder den Kopf zu senken vor dem Eigenwillen des einzelnen Menschen, die ist sicherlich wichtig. Als besorgte Mutter, die ihrem Kind das Beste im Leben bieten will, vergesse ich manchmal darauf und bin froh, wenn ich daran erinnert werde, denn dann kann ich auch wieder Vertrauen in mein Kind und seinen Weg haben. Ich fühle mich auch jetzt schon etwas entspannter, auch meine Tochter merkt, dass ich mich mit ihren Bedürfnissen verstärkt auseinander setze und ich glaube, dass eine AHS auf kreativer Basis (die wir uns heute angesehen haben) vielleicht für die nächsten 4 Jahre das Beste ist. Sie will jedenfalls für die verschiedensten Möglichkeiten offen bleiben. Unsere familiären Altlasten sind enorm, davon denke ich aber, dass ich bereits in Therapien viel "abgearbeitet" habe. Ihre uranische Note werde ich zu schützen und zu unterstützen wissen und hoffe doch, dass ihr ihre starke Steinbockbetonung ein bisschen dabei hilft. Vielen Dank valerie
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
Caro (Gast) (112 Beiträge)
|
22-Nov-03, 16:17 Uhr (MEZ)
|
|
16. "RE: Abwarten und Tee trinken .....?" |
Hallo Valerie,Ich bin 19 Jahre .Meine ältere Schwester wußte mit 14 ganz genau was sie wollte,sie strebte einen Sozialberuf an und hat es nie bereut. Für mich war es nicht ganz klar,einige meiner Mitschüler verließen die Schule und wußten ebenfalls was sie weiter machen.Einen Versuch machte ich,durch meine künstlerische Begabung,und auf Empfehlung meines Prof.in der Schule,wollte ich in die höhere Lehranstalt für Kunst und Design wechseln.Es waren zu viele Anmeldungen,ich sollte mich in einem Jahr wieder melden,oder für Architektur entscheiden, da hätte ich Chancen.Irgendwie war es für mich enttäuschend und schwappte für meine 14 J.über mich zusammen,was will ich ,was soll ich.Einen Taglang heulte ich,untröstlich. Ich entschied mich im Gymnasium zu bleiben und die Matura zu machen.Durch meine Eltern verspürte ich nie Druck,hatte immer Unterstützung . Abwarten und Tee trinken,inzwischen bin ich auch reifer geworden und weiß jetzt,was ich will.Die Matura brauche ich für mein Medizinstudium,ein Bereich in dem ich tätig sein will. Soweit eine Zwilling /So,Fische Mo,Steinbock /AC,Skorpion /MC. Alles Gute,Dir und Deiner Tochter, Caro
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
Tina (Gast) (109 Beiträge)
|
22-Nov-03, 18:06 Uhr (MEZ)
|
|
18. "Einmischung" |
Hallo Valerie,zu viel "Einmischung" kann auch unbewußt dazu führen, das jemand in eine Schiene hingedrängt wird. Warum sollte eine 14 Jährige (Pupertäre) sich nicht selber aus einem Loch raus hohlen können? Zumindest aus einem psychischen Loch. Das einzige was ich für wichtig halte, ist sie ernst zu nehmen. Aber ansonsten kann auch sie nur sich selber helfen. Wenn sie das in der Pupertät nicht lernt, wann soll sie es denn dann lernen? Ich meine das hat auch was mit Abnabelung zu tun. Wenn ich ehrlich bin, weist du mir zu sehr auf deine Therapie hin, als das ich dir glaube, das du schon sehr viel "abgearbeitet" hast. Vieleicht solltest du aufhören zu "arbeiten" und mehr Klar stellen. Nach meiner Erfahrung kann zu viel gerede auch verdecken, anstatt aufdecken. Zumindest was das eigene Begreifen angeht. Ist mir oft genug so gegangen. Darum habe ich mit der Therapiererei auch aufgehört. Seit dem wächst eher was in mir soweit, das ich auch Entscheidungen treffe. Ich bin Waage AC mit Jungfrau Sonne. Die Entscheidungsschwäche also recht nett mitgeliefert . Lieben Gruß Tina
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
|
22-Nov-03, 20:38 Uhr (MEZ)
|
|
19. "RE: Einmischung" |
Liebe Tina!Ja, auch in meiner Jugend wurde zuviel eingemischt und man hat mir eine Schule eingeredet, die ich nie von selbst gemacht hätte und mit dieser Ausbildung auch recht unglücklich war. Ich glaube die Menschen sind jeder so einzigartig, dass man da kein Patentrezept weiter geben kann. So wie Caro es beschreibt von ihrer Schwester und ihr selbst. Eine wusste mit 14 j. was sie machen will, die andere hatte keinen blassen Schimmer. Genauso kann sich eine 14 j. aus ihrem Loch selbst rausholen, und die andere braucht Unterstützung dabei. Meine Methode ist jedenfalls darauf zu warten, bis sie mit mir sprechen will und nicht zu drängen dass sie es tut. Ich kann sie schon lassen - keine Sorge. Was meine Therapie betrifft habe ich 20 Jahre lang die verschiedensten Therapien, Ausbildungen und Gruppen gemacht um Klarheit zu bekommen, was ich in meinem Leben überhaupt will. Ich habe es z.Teil auch als Arbeit empfunden. Und ich bin auch stolz darauf, dass ich heute so weit bin wie ich bin. Durch meine fürchterliche Kindheit habe ich mich auch in die Nebel des Neptun geflüchtet und es hat einfach lange gedauert, bis ich diesen in meiner Kindheit so wichtigen Schutz, durchbrochen habe und zur Klarheit gekommen bin. Ob ich wirklich schon dort bin, kann ich gar nicht mit Sicherheit sagen, aber ich bemühe mich redlich und es rennt schon besser als je zuvor. Ich bin Steinbocksonne mit Zwillingasc. Wenn dich mehr interessiert hier meine Daten: 6.1.1956 Wien 14:57. (korrig. Geb.zeit). Und ich bin auch froh, dass ich dies "abgearbeitet" habe, es war spannender als ein Krimi. Ich habe allerdings dann auch damit aufgehört und jetzt bin ich soweit, dass ich Menschen beraten kann. Siehst du, so sind wir alle verschieden und das ist gut so. Alles Liebe valerie
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
Mysterion (1455 Beiträge)
|
29-Nov-03, 21:17 Uhr (MEZ)
|
|
20. "RE: Erfolgsdruck" |
Hallo Valerie, hast du diesen Thread auch hier reingestellt. Aha. Ist dir schon aufgefallen, dass deine Tochter den noerdlichen Mondknoten im 12. Haus hat? Sie neigt also zum 6. Haus hin - arbeiten, schuften, ich MUSS was tun, ich haben eine Aufgabe, muss dienen , 'nuetzlich' sein, 'Ich lebe um zu arbeiten'. Das sind viele der (fuer diese Menschen blockierende) Gedanken, die ich bei Menschen mit MK in 12 gemerkt habe.Erinnerst du dich noch an meinen Beitrag zu diesem Thema? Damit meine ich, sobald sie ihren ersten progressiven Vollmond hat, erfaehrt sie extra Kraft um sich in Richtung 12. Haus zu wenden. In der Praxis ist es schon war, dass Meditation, Yoga und anverwandte Sachen helfen um zu lernen das wir NICHT LEBEN UM ZU ARBEITEN, SONDERN ARBEITEN UM ZU LEBEN. Das ist fuer deine Tochter eine sehr wichtige Einsicht. Weil sie aber erst 14 ist, hatte ich das weggelassen und auch weil ich heimlich befuerchtete, du wuerdest sie antreiben. Kannst du mir das Verzeihen? Liebe Gruesse, Christiane
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
|
01-Dez-03, 12:57 Uhr (MEZ)
|
|
21. "RE: Erfolgsdruck" |
Liebe Christiane!Ja, ich habe den Thread auch hier reingestellt, weil ich einfach soviel wie möglich wissen wollte und ich denke, dass man sich allees von verschiedenen Seiten ansehen kann. Und es ist ja auch da und dort sehr viel raus gekommen. Natürlich kann ich verzeihen, wenn du annimmst, ich würde sie treiben. Und ich musste auch ein bisschen schmunzeln, denn von ihrer Arbeitswut, wie du sie beschreibst ist noch nicht viel zu merken. Sie ist recht clever und braucht außer in Englisch nicht soviel lernen, weil sie einfach auch alles versteht und sie sagt auch selbst, dass sie sehr faul und bequem ist. Wie eine kleine Prinzessin halt. Dass sie gerne nützlich sein will, zeigt ja auch ihre starke Auseinandersetzung mit dem Thema Beruf. Momentan ist sie halt in einer sehr pubertären Phase. Da geht es ihr hauptsächlich ums Geld und vorgestern meinte sie ob man in einer Fachschule auch einen Titel, wie Mag. od. Dr. bekommt. Die will einfach hoch hinaus. Und ich habe schon auch das Vertrauen in sie, dass sie, wenn sie reifer ist wieder zu ihren spirituellen Wurzeln finden wird. Und dann auch besser entscheiden kann, was sie wie tut. Wir sind nach wie vor am ausloten, welche Schule in Betracht kommt. Viel klüger sind wir leider noch nicht geworden, sie interessiert Kulturtourismus, das kann ich auch nachvollziehen, obwohl ich nicht wirklich mit ganzem Herzen glücklich bin damit. Sie will aber. Nachdem sie in dieser 5-jährigen Schule auch die Matura macht, bleibt anschließend auch noch alles offen für sie. Wir werden nächste Woche auch ein Gespräch mit einer Jugendberaterin führen. Immerhin muss ich sie im Februar anmelden. Die Zeit drängt, ich weniger. Vielen Dank jedenfalls für deine Nachrichten. valerie
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
|