Christian (Gast) (85 Beiträge)
|
27-Okt-03, 21:19 Uhr (MEZ)
|
|
1. "RE: Jupiter Herrscher H7 in 1" |
Hallo simone,Haus 7 und 1 bilden dann bei dir eine Achse, im Sinne von Vor- und Nachteilen. Wenn ich es recht sehe, dann steht damit dein Jupiter wahrscheinlich im Exil in den Zwillingen. Wenn nicht, würde dies einiges ändern. Damit fällt es dir vielleicht nicht immer leicht, zwischen dir und deinem Partner zu unterscheiden: unklare Abgrenzung oder gar Unterordnung unter den Partner können Probleme sein. Andererseits verstehst du intuitiv sehr genau, wer deine Partner sind und darin hast du wie einen 7. Sinn. Meine Ideen dazu! Gruss Christian
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
antworten mit Originaltext | Top |
| |
simone (Gast) (25 Beiträge)
|
28-Okt-03, 08:43 Uhr (MEZ)
|
|
2. "RE: Jupiter Herrscher H7 in 1" |
Hallo Christian!Ja stimmt - und Jupiter steht im Exil in den Zwillingen. Den letzten Satz verstehe ich nicht, kannst Du mir den noch genauer erläutern? Das mit der Unterscheidung trifft zu - leider aber großteils durch totale Unterordnung unter den Partner. - Durch Jupiter am Asc. hab ich dieses 7. Haus irgendwie immer äußerst positiv gesehen. Deswegen irritiert das mit der Unterordnung, hab mir durch diese Stellung immer Glück in und durch Partnerschaften erwartet. Sicher, es kommt noch ein Quadrat von Jupiter zu Saturn dazu, gleichzeitig aber auch ein Trigon zum MC/Sextil IC. Danke Simone
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
|
28-Okt-03, 11:52 Uhr (MEZ)
|
|
3. "RE: Jupiter Herrscher H7 in 1" |
Hallo Simone,Ich habe mich mit dieser Frage schon recht intensiv innerlich auseinandergesetzt, kann aber nicht all mein Wissen in Worte fassen, da es vor allem nicht gedanklich, sondern erfahren und erspürt ist. Meine Notizen hier sind beschränkt und damit fraglich. Man müsste gewisse das ganze Bild betrachten und alles ineinander denken. Meine Auseinandersetzung hier basiert auf meiner eigenen Betroffenheit mit Jupiter in 2 in den Zwillingen aus 7 und 8. Schematisch gesehen ist es gleich, nur der Inhalt ist anders. Geht es bei Haus 1 um Lebenswillen und Lebenskraft, stehen in haus 2 Themen wie Körper und Besitz, aber auch Wertordnungen. Gleich bei mir ist auch das Quadrat von Jupiter und Saturn, was schwerwiegender ist als die Exilposition, wie ich heute weiss. Die Achse ist in gewisser Weise eine Folge aus der Exilposition, hier aber separat aufgeführt, weil ich hier die Inhaltliche Auseinandersetzung sehe, wogegen ich bei der Exilposition auf die generelle Schwächung hinweisen will, die bei einer Auflösung Schwierigkeiten bereiten kann. Dass Jupiter am AC steht ist ein besonderer Vorteil, der sich bestimmt zu deinen Gunsten auswirken wird, umso mehr, wenn du die Schwierigkeiten, on denen nun hier vor allem die Rede sein wird, auflösen kannst. Ich lasse also bereits ein wichtiges Element ausser acht und begebe mich damit mit der Analyse in fragliches Gebiet. Leider habe ich keine Erfahrung mit Jupiter am AC und sollte ich dies auch noc integrieren, dann würde mein Text noch länger, was ich auf keinen fall will. Exposition Strukturell sehe ich jetzt also vor allem drei Kreise, die ineinanderwirken: 1. Die Exilposition des Jupiters 2. Die Achse 1 / 7 3. Das Quadrat Jupiter - Saturn zu 1.: Exil bedeutet, dass sich der Planet bei seinem Gegenpol im Tierkreis befindet. Im Tierkreis trägt alles zum gelingen bei, aber mit unterschiedlichen Qualitäten, welche die eignen oft nicht so glänzend zum leuchten bringen wollen. So ist es mit dem Gegenpol, der hier im Zwilling Vielwissen, Vielfragen und Zweifeln beinhaltet, die bekannte Gespaltenheit der Zwillinge, das ‚Einerseits-Andererseits’. Wisse und Fragen geht gut mit dem Jupiter, der aber alles expansiv zu einer Synthese bringen will. Die Synthese ist aber im Zwilling, der die Dinge gerne nebeneinander stehen lassen kann, schwierig. Zu 2.: Die Achse zieht einander Entgegenstehendes aufeinander, vermischt und verflechtet sie, so dass es bei einer Schwächung nicht immer leicht ist, das Verflochtene auseinander zu halten. Zu 3.: Saturn begrenzt und limitiert, ist damit der Gegenspieler zu Jupiter der expandiert und grosse Synthesen schaffen will. Im Leben braucht es beides. Die Beziehung des Quadrates aber bedeutet, dass die beiden einander wirklich entgegenschaffen, wohl noch etwas härter: eine Konfrontation im rechten Winkel gänzlich unterschiedlicher Interessen. Bei der Opposition prallen Gegenpole aufeinander, also zwei die sich auf der gleichen Achse an verschiedenen Polen angesiedelt haben. Beim Quadrat aber fällt die gemeinsame Achse weg und die zwei Gewalten vertreten ganz unterschiedliche Themen und Bereiche. Durchführung
Meine Konstellation ist ja mit Jupiter in den Zwillingen in 2 aus 7 und 8 im Quadrat zu Saturn wie bei dir. Man sagt immer, dass Jupiter in 2 gut sei und Glück bedeutet. Jupiter neigt aber auch zu Trägheit und aufgedunsener Fettleibigkeit in 2, zu Selbstzufriedenheit etc. Dies sind negative Eigenschaften, unter denen ich leide. Ich denke, dass es meine Aufgabe ist, zu versuchen, dem Jupiter zu einer besseren Entfaltung zu verhelfen, was in meinen Augen nicht ganz so leicht ist. Man müsste sich selber in gewisser Weise in den Griff bekommen, so wie der Münchhausen, der sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zog. Dies ist aber nicht möglich, ausser durch geduldige Aufmerksamkeit sich selbst gegenüber - nicht in erster Linie dem Horoskop gegenüber. Soll eine Änderung eintreten, so muss man sie zuerst einmal selbst zulassen: insgesamt herauswachsen aus den eingefahrenen Geleisen, langsam! Nichts geht hier auf die Schnelle, es ist Erfahrung und Bewusstseinsarbeit, die heutzutage in einer Welt des Scheins so wenig gilt. Bei unserer Situation ist für eine genaue Analyse das ganz Horoskop in Betracht zu ziehen. Denn schau: du schreibst, dass du ein Saturnquadrat hast, wie ich auch. Dieses Quadrat sorgt wahrscheinlich für mehr Turbulenzen als die Schwächung des Jupiters im Exil in den Zwillingen, trifft aber andererseits gerade diesen Jupiter in den Zwillingen. Jupiter in den Zwillingen wird auch als der Hohepriester des Zweifels bezeichnet. Er ist gelehrt, wendig aber auch unstet und nicht festlegbar. Er sucht Widersprüche und den Widerspruch. Letztlich ist es eine religiöse Frage, wie man sich zum Zweifel stellt. Es gibt ihn, er ist nicht aus dem eigenen Innenraum wegzudiskutieren, er bedeutet aber auch immer eine Art Reserve und Vorbehalt, was eher schwächend wirkt. Es ist ein einfacher Weg zu zweifeln, sondern eine Art ringen, manchmal ein Ringen mit sich selbst, manchmal mit Gott, wie es die Geschichte des Hiobs zeigt, der gegenüber Gott auf die Widersprüche hinzuweisen wagte und dafür von Gott gehrt wurde und nicht verstossen. Aber man untergräbt mit viele Zweifeln sozusagen auch das eigene Vertrauen in sich selbst oder in andere und es kommt im Gegensatz dazu zu vielen klugen Beobachtungen und Fragen, die allzu oft im chaotischen Widerspruch enden. Jupiter im Zwilling ist sehr expansiv auf der Seite des Wissens, in dem haus in dem er steht. So habe ich mich mit Jupiter in 2 sehr für Finanzangelegenheiten und Finanzmärkte interessiert, was immer im Quadrat zu meinem eher spirituellen Saturn in den Fischen stand. Saturn Quadrat Jupiter ist eine Hypothek, denn es sind zwei rechte Gewalten, die da aneinander reissen. Quadrat bedeutet meiner Meinung immer die grösste Spannung: einmal reist der eine, ein anderes Mal der andere. Es sind die sogenannten Wechselbäder, die einem da immer wieder unterlaufen, und dies in einem rhythmischen auf und ab von vor Jahren. Bewegungsmässig kann man das als ein Hin- und Herreissen sehen, oder als ein Vor und Zurück. Man kann hier anschaulich von den zwei Seelen reden, die in der eigenen Brust stecken, einmal reisst mich die eine in eine Richtung, ein anderes mal die andere in eine dazu im Quadrat stehende. Wir sind in unsere Zeit mit ihrem linearen Denken des Entweder-Oder oft sehr überfordert mit solch einem Wechselbad, denn es bedeutet Sowohl - Als-Auch, was da stattfindet und dies hat heute oft keinen Platz . Spezialisierung und nicht Generalisierung (Jupiter, der die gegenüberliegende Seite auf der Achse vereinnahmen möchte, hinübergreift) ist das Thema heutzutage. Das Quadrat ist wohl die Hauptschwierigkeit im Horoskop, was auf einen der Qualität nach geschwächten Jupiter in den Zwillingen trifft. ich versuche, langsam auseinander zuhalten, was ich bin, und was mine Partner oder das mir Begegnende an Bildern in der Aussenwelt ist. Dies ist harte Arbeit, denn mein expansiver Jupiter verwischt gerne die Grenzen, die erspürbar sind, mit klugen Frage und einigem abstraktem Überbau aber eher verwischt werden. Ich beginne nun langsam seine Tendenz nach Expansion zu spüren, wie er gewisses Gegenüberliegendes an sich reissen möchte und damit ich und das andere vermischt. Kommt es zum Zweifel oder zur Schwächung durch das Saturn-Quadrat, dann wird die Achsenbeziehung oft auf die Seite des Begegnenden, Partners oder Gegenüberliegenden aufgelöst: Unterordnung ist eine Form davon. Die Achse 2 - 8 heisst auch Buddha-Achse, wie mir ein Astrologe erklärte. Besitz und totale Selbstentäusserung. Reprise Was ich nun mit dem von dir erfragten Satz meine, ist mir auch nicht ganz klar. Ich versuche dabei anzudeuten, dass du innerlich wahrscheinlich vielmehr mit deinen Partnern lebst und verbunden bist, als dir vielleicht wirklich bewusst ist. Gerade hier ist das eigene Erleben, Erfahren der Massstab, nicht die im Kopf herumgereichten Bewertungen und Meinungen. Ich wusste lange Zeit nicht, warum ich am Montag nach einem schönen Wochenende in meiner nun vergangenen Partnerschaft gegen Ende hin oft so müde und ausgelaugt war. Heute denke ich, dass ich das Ende spürte und dass sich das Energiemuster zwischen uns änderte, in das ich vernetzt und eingeklinkt war, ohne dass mir meine Involvierung gänzlich bewusst war. Im Gegenteil, ich dachte, dass dies halt normal sei. Gerade dieser Satz verhindert doch so oft, seine Eigenart genauer anzusehen und Bewusstsein über das zu schaffen, was wir da eigentlich jeweils tun. Die Bewertung 'normal' heisst halt oft nur, dass man nicht darüber nachdenken will, was man da tut. Auch gut, aber es entgeht einem, was man da alles intuitiv auffasst, spürt und wahrnimmt; das viel mehr ist, als man bewusst zugesteht. Gewisse Leute denken, dass sie nur mit den Augen und Ohren wahrnehmen, dass aber ihr Bauch auch immer wieder nichtvisuelle Wahrnehmungen an das Gehirn sendet, ist ihnen egal. Damit verdrängen sie die Ganzheit des Menschen. Für den Jupiter in den Zwillingen ist es schwer, zu dieser zusammenhängenden Ganzheit zu finden, denn er liebt das Zerstückende, Auflösende der Einzelbeobachtungen und des Widerspruchs, obschon er andererseits als Planet Synthese schaffen möhte. Dies ist sein Schwächung im Exil: Jupiter gilt als der Planet der grossen Synthesen, des denkenden und glaubenden Zusammenhangs. Diese Schwächung kann in einer Partnerschaft immer wieder zu Zweifeln an sich selbst und an dem anderen führen, was in leichten oder grösseren Dosen schwächt. Dadurch, dass es eine Achse ist, kommt man aber von der Bindung der eigenen Person an die andere nicht wirklich los, ja verwechselt oft sich mit dem anderen oder flüchtet sich in die Trennung der Unterordnung, anstatt dass man stark, gläubig und denkend in der Partnerschaft Schritt für Schritt weitergeht, auf sich selbst vertrauend und damit auch auf den anderen. Wir sind alle eine grosse Einheit und Sepration hat Konsequenzen für einen selbst. Als Rat kann ich dir geben, dass du dir immer genau bewusst sein willst, was abläuft in dir und gegenüber deinem Partner, dem anderen Ich deinem haus 1 gegenüber, und dass du bei allen Zweifeln dich immer wieder darauf besinnst, dass es immer schon mehr ist, dass im Leben überhaupt etwas ist und nicht nichts. Dieses Staunen gibt Kraft, löst den Zweifel für Zeiten auf, so dass du durchatmen kannst. Das Quadrat Jupiter Saturn ist ein anderes Kaliber mit anderen Themen, das aber auf einen geschwächten Jupiter treffen mag. Bei mir meinte der Astrologe, dass der Saturn die Oberhand werde, weil er einfach besser stehe. Er ist seriöse Limitierung, die aber oft auch schmerzhaft ist, wogen er Jupiter vereinnahmende Expansion darstellt, die auch zu Faulheit führen kann. Ich möchte gerne die scharfe Beziehung der divergenten Orientierung, die in meinem Leben durch das Quadrat der beiden Planeten symbolisiert ist, besser verstehen und sozusagen nicht gegeneinander leben lassen, sondern beide nebeneinander, vielleicht auch kontrapunktisch, wenn du verstehst, wie das gemeint ist. Kaufen kann man so was nicht! Ich bin mir aber über diese Beziehungen nicht wirklich gänzlich im Klaren und habe da einen gewaltigen Lernprozess vor mir. Saturn und Jupiter können sich im Trigon eher ergänzen (auch negativ), oder im Quadrat aufeinanderprallen. Sie sind die grössten Massen in unserem Planetensystem und man könnte sie auch mit systolisch und diastolisch bezeichnen, auch in ihrem quadratischen Nebeneinander. Sie ziehen nicht am gleichen Strick - bloss auf verschiedenen Seiten - wie es der Opposition entspräche, sondern wirken eher wie ein Aufprall im rechten Winkel. Damit sind aber auch Kräfte in der Seele bezeichnet, die man bewusst machen und aus dieser scharfen Konfrontation entflechten kann. Bewusstsein sehe ich als das Mittel der Wahl und dieses Moments, einfach Bewusstsein über die eigene seelische Realität und das, was einem im Leben dadurch auf welche Weise auch immer begegnet. Man kann nicht von den anderen verlangen, dass sie einen herausziehen aus dem Sumpf, zuweile geschieht aber auch dies. Man kann sich schon gar nicht selbst an den Haaren aus dem Sumpf herausziehen, wie man es so oft - gemäss der westlichen Verantwortlichkeitsethik - von sich selber verlangt oder wie es andere von einem verlangen. Bei mir ist das Schema Jupiter in den Zwillingen interessanterweise auch bei meiner Mutter vorhanden. Sie lebt manchmal ein Art Helfersyndrom (auc ein Übergriff), von dem ich oft profitiert habe, das aber voll und ganz in die Trägheit meines Jupiters in 2 spielte. Dies ist meine Erfahrung und sie umschliesst auch viel Positives, sowohl für meine Mutter als auch für mich. Lange Zeit war für mich dabei vieles 'normal', was ganz eigenartig zwischen ihr und mir ablief. Weil sie aber ein passendes ähnliches Muster hat wie ich, fiel es mir nicht auf und die Trägheit verhinderte ein kluges, offenes Wahrnehmen. Wir sind alle miteinander verbunden in Wegen, wie sie unsere Vernunft nicht wirklich vollständig verstehen kann. Ich möchte meine Erfahrungen mit dieser Konstellation nicht missen, vor allem nicht, wenn es mir gelingt, darüber ein faires Bewusstsein zu erreichen. Manchmal schmerzt es aber auch sehr und dann ist eine andere Zeit. Interessanterweise hat meine Mutter den Jupiter in 11, gerade wo bei mir der Saturn sitzt. Wieder so eine Verflechtung, die unser Verhältnis zu etwas Einzigartigem macht, mit guten wie auch schwierigen Seiten. Coda
Jetzt steht hier viel mehr, als du wahrscheinlich auf einmal aufnehmen kannst. Vielleicht betrifft es dich nur wenig, und es ist wirklich mein Horoskop, das ich hier ausgebreitet habe. Nichts für ungut, wenn dies so sein sollte! Lass dir Zeit, und nähere dich dir im Bewusstsein wohlwollend, stetig und leichtfüssig an, wenn du kannst. Das Leben ist ungeheuer reichhaltig und du entdeckst Seiten und Facetten an dir und an deinem inneren und äusseren Erfahrungen, die bei oberflächlicher Betrachtung nicht sichtbar würden. Somit gewinnt dein Leben an Tiefe und an Bedeutung, was auch ein Plus sein kann, wenn du dies wünschest. Bei allem ist ganz wichtig, dass du ich selber nicht vergisst und dir selber treu bleibst, dann geht es auch den anderen um ich herum gut. So verstehe ich de Satz ‚liebe deinen Nächsten wie dich selbst’ als eine tiefe Wahrheit, die verbindet aber auch auseinander hält, was du bist und was der andere. Manchmal ist es auch besser, du betest als dass du noch mehr Gedanken und kluge Betrachtungen deine Seele verwirren lässt. Denken ist gut, aber auch nicht der oberste Massstab. Mit Bewusstsein meine ich nicht Denken, ohne das es wiederum auch nicht geht, sondern eine Art seelischer Wahrnehmung von sich selber und von anderem. Herzliche Grüsse Christian
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
|
28-Okt-03, 14:56 Uhr (MEZ)
|
|
4. "RE: Jupiter Herrscher H7 in 1" |
Hallo Christian!Das was Du da schreibst, das ist äußerst interessant - und irgendwie auch äußerst bekannt ... Ich werd das - soweit die Zeit es zuläßt - versuchen heute abend nochmal in Ruhe durchzugehen. Melde mich dann. - Allerdings, leichter wäre es, wenn ich Dir das nicht öffentlich sondern in ein Mail schreiben könnte. Danke nochmals und viele Grüße Simone
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
|
28-Okt-03, 19:32 Uhr (MEZ)
|
|
5. "RE: Jupiter Herrscher H7 in 1" |
Hallo Simone,ich habe so geschrieben, dass alles allgemein formuliert ist und dass daraus auch keine Verletzung der Privatspähre erwächst. Was du nun daraus machst ist eine Sache und gehört auch nicht in die Öffentlichkeit. Die Struktur ist so, wie ich es zu erläutern versuche, die Inhalte sind ganz privat und gehören nicht wirklich an die Öfentlichkeit. klar, man kann ja mal das oder jenes preisgeben, aber nichts wirklich Persönliches. Ich umgehe auch ganz bewusst die Möglichkeit über Email. Wir kennen uns ja nicht. Viele Leute meinen, dass man durch das Horoskop einen Menschen kennt. Im Horoskop erkennt man strukturelle Schwierigkeiten, ja. Aber das wirkliche Leben, jenes Gedanken, Gefühle und körperlichen Empfindungen, die das alles ja wirklich ausmachen, nicht. Dies soll auch so bleiben, ausser du wählst einen Astrologen deines Vertrauens, wo die Sache tiefer gehen kann. Das Horoskop ist sozusagen das bildliche Konzept, das wir konzeptuell in Gedanken auszuformulieren versuchen, um so über das Denken einige Hilfestellungen zu erhalten. Die Wirlichkeit, von der die konzeptuele zeichnung spricht, ist aber was ganz anderes und etwas viel Tiefsinnigeres: er ist der Körper und seine gendaken, Gefühle und sein Gedächnits. Ich sage dazu gerne, dass es eine inkarnierte Wahrheit gibt. Herzliche Grüsse Christian
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
|
29-Okt-03, 08:27 Uhr (MEZ)
|
|
6. "RE: Jupiter Herrscher H7 in 1" |
Hallo Christian!Danke für die Antwort. >Viele Leute meinen, dass man durch das Horoskop einen Menschen kennt. Im Horoskop erkennt man strukturelle Schwierigkeiten, ja. Aber das wirkliche Leben, jenes Gedanken, Gefühle und körperlichen Empfindungen, die das alles ja wirklich ausmachen, nicht. Ja, das stimmt. Da gebe ich Dir recht und ich sehe das selber genauso - nicht erst jetzt, wo Du mich darauf hingewiesen hast. Ich mach mir so meine Gedanken - zu Abhängigkeit, Verflechtung, die Meinung des Partners leben - aber auch nicht aus sich herausgehen können (ist zwar anderswo zu sehen), nicht den Mut zu haben die eigene Meinung zu leben, sich partnerschaftlich total anzupassen, nicht weil man das unbedingt will, sondern weil man glaubt zusammenhalten zu müssen, um des lieben Friedens Willen die Meinung des Partners zu leben - und warum - weil man gewisse Vorteile niemals aufgeben möchte. ... Und dann wieder die Überlegung, ist das das Leben, ist das das Glück, das Jupiter in 1 eigentlich verspricht? Abhängigkeit, Anpassung, nicht man selber sein ... Ja, Jupiter ist durch Saturn verletzt (Saturn ist in 11), aber trotzdem, hier heißt das Schicksal deshalb wohl "Glück und Vorteile durch Anpassung an den Partner", aber ist es tatsächlich das, was man selber möchte - leider wohl nicht immer ... aber es bringt halt gewisse Vorteile ... Das also meine Gedanken dazu. Es grüßt Simone
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
|
29-Okt-03, 11:04 Uhr (MEZ)
|
|
7. "RE: Jupiter Herrscher H7 in 1" |
Hallo Simone,an dieser stelle kann ich gar nichts Definitives mehr sagen, denn ich stecke mitten drin. Abhängigkeit ist wahrscheinlich wirklich nicht gut, aber manchmal muss sie durchgestanden werden, bis man sie loslassen kann. Dies habe ich innerlich und äusserlich seghr stark zu spüren bekommen. Man kann sich nur selber abhängig machen! Es ist der eigene, wenn auch nicht immer bewusste Wunsch. Und abhängig kann man von vielem werden. Freiheit ist auch so eine Formel: ja, wir alle sollten liebende Freiheit als Ziel anstreben! Aber gerade das, darin, wo wir Freiheit zu finden glauben, können wir insgeheim unsere Anhängigkeiten finden. Freiheit ist ein absolut abstrakter Begriff. Ich bin überzeugt, dass es sie irgendwie für jeden gibt, aber sie muss erlernt werden. Freiheit würde loslassen bedeuten, aber eben: in meinen Augen gibt es nur echte Freiheit und loslassen, wenn man sich dabei die Liebe bwahren kann. Der verlust an Liebe kann eine ganz bedeutende Erfahrung werden in aller unser Leben, ich denke dabei an die Zukunft und daran, dass ohne die Liebe halt nichts mehr wirklich zusammenhalten wird. Ich meine im Moment, dass die Involvierung in diese Problematik durch die Schwächung des Jupiters lange Zeit wie verdeckt werden kann. Die untergründigen verbindungen un all das unausgesprochene, das ein Paar zusammenhält, ist wertvoll, kann aber auch der Untergrund für allerlei Manipulationen sein, die man nicht sehen will, weil der Begriff von sich mitjenem vom Partner verschwimmt, weil dieser vermutlich eine ganz hnliche oder analoge Struktur hat. Kein definitiver Schlag kann uns aus dieser verflechtung ein für ale Male retten, wie ich mine. Es muss eine geduldige Bewusstseinsarbeit an die Stelle der Verflechtung reten, die die Libende Aufmerksamkeit auch für den anderen aufrechterhält. Sehen, wo man verflochten ist, ist was anderes als verflochten sein. Bequemlichkeit ist so lange beqwquem, wie sie wirklich bequem ist. Danach kann es sehr unbequem werden und da wäre es sehr falsch, noch von Bequemlichkeit zu reden. Was ich meine ist, dass man auf sich hören und nicht die Dinge moralisieren soll. Was spricht ggen Bequemlichkeit? Ist es die Lüge der nicht mehr vertretbaren Anpassung, die so schmerzt, dass man es gar nicht mehr wirklich bequem mehr findet? Ich denke, dass man halt auch für die Freiheit reif werden muss. Es gibt so Ideale der Mittllosigkeit, Ungebundenheit, Heimatlosigkeit und der damit verbundenen, wirklichen Freiheit. Ja, ich denke wir alle sind im Leben Gottespilger! Habe den folgenden Menschen diese Jahr kennen gelernt und konnte ihn drei Tage begleiten, was ich sehr beeindruckend fand: http://www.zaltho.org/ . Aber um auf einer solchen Gottespilgerschaft in ungebundener Freiheit und Armut wirklich die Freude im Herzen mitzutragen, muss man auch reif sein und es nicht aus Selbsthass und Selbstbestrafung heraus tun. Das Wesentliche ist der Friede und die Freude im Herzen, ohne die auch der Heilige Franz nicht der heilige Franz gewesen wäre. Das stille Gebet kann einen Menschen in dieser Richtung begleiten und führen, wenn du willst. Herzliche Grüsse Christian
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
|
29-Okt-03, 13:59 Uhr (MEZ)
|
|
8. "RE: Jupiter Herrscher H7 in 1" |
Hallo Christian!Danke. - Schreibst so wie auch ich empfinde. - Diese Konstellation findet sich nicht in meinem Horoskop. - Das ist auch der Grund, warum ich versuche zu verstehen, warum man versucht mitzufühlen, aber den Menschen in vielem nicht verstehen kann. - Ich kann mitfühlen, aber ich kann nicht verstehen, warum man nicht den Mut aufbringt, für Fehler gradezustehen (sich mit gewissen Situationen abzufinden), zum Partner zu sagen "Das ist meins, das gehört zu mir, das bring ich mit, wenn du mich willst, dann mußt du das was ich mitbringe auch akzeptieren, das geht nicht mehr rückgängig zu machen". Lieber Anpassung an den Partner, und alles was dem nicht passt zu verleugnen und zu verdrängen (das gehört nicht zu mir) , Leben, als ob gewisses nicht wäre - auch solches, woran man seine Freude hatte bzw. hätte. Was nicht ins Image des Partners passt, das muß abgelegt werden, ohne Rücksicht auf Gefühle. - Das ist doch irgendwie nicht Jupiter in 1? - Oder ist es gerade deswegen Jupiter in 1 weil er aus 7 kommt? Das ist das, was ich nicht begreifen kann. Ich kann auch nicht begreifen, dass sämtliche Intrigen, die damit zusammenhängen, von dieser Person stillschweigend akzeptiert werden, dass das Standbein an Sicherheit, dass sie erreicht hat, aufgegeben wurde, um sich den Wünschen des Partners anzupassen - und das alles wegen grundloser Eifersucht / Mißtrauen seines Partners. Darum fragt man auch immer wieder - wird sich das für dasjenige lohnen? Oder ist es nur ein Teil des Puzzles gänzlicher Unterwerfung? Wird es so weitergehen, oder kommt jetzt endlich das, was man Glück, Zufriedenheit, Freude ... nennt? - Eben Jupiter in 1. Das wäre mein Wunsch für eben diese Person. Das sind meine Überlegungen zu Themen, mit denen ich selber sicherlich nicht auf diese Weise leben könnte. - Entweder! - Oder! ... Nicht x Kompromisse, gänzliche Rücksicht, alles, bloß nicht "Ich-selber-sein". Grüße Simone
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
|
29-Okt-03, 23:29 Uhr (MEZ)
|
|
9. "RE: Jupiter Herrscher H7 in 1" |
Hallo Simone,erkläre die Umstände, die dich dazu führen, mit einem fremden Horoskop hier aufzutauchen. Ich habe Lust, unsere Konversation hier zu beenden! Es gibt doch immer wieder - nicht selten - Frauen, die es vorziehen, über andere Leute etwas zu wissen, anstatt über sich selber etwas zu erfahren. Dabei verwende ich hier 'wissen' und 'erfahren' ganz bewusst als Gegensatz zueinander. Ich erinnere dabei an den bekannten Ausspruch von F. Nietzsche: 'Wissen ist Macht'. Grüsse
Christian
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
|
30-Okt-03, 08:19 Uhr (MEZ)
|
|
10. "RE: Jupiter Herrscher H7 in 1" |
Hallo Christian!Ist in Ordnung - akzeptiere das Selbstverständlich. WISSEN IST MACHT - KANN mitunter aber auch VERSTEHEN ausdrücken!! -Bitte das zu berücksichtigen!- Das was mich mit dieser Person verbindet ist auch eine Verflechtung, eine Verflechtung mit der leider gelebt werden muß. Simone
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
|