xathermetic1 (0 Beiträge)
|
19-Sep-05, 15:00 Uhr (MEZ)
|
|
"Galaktisches Zentrum" |
Hallo Forum!Mich wuerde interessieren, ob einige von euch Erfahrungen mit der Einbeziehung des Galaktischen Zentrums in die Chartdeutung bzw. auch in die Beziehungsastrologie gemacht haben. Dass der Pluto in Kuerze zum ersten Ueberlauf des GZ ansetzt, hat, neben der zu erwarteten weltgeschichtlichen Veraenderungen, vermutlich auch starke Auswirkungen auf Beziehungen, die unter GZ-Signum stehen. Bzw. bei denen mindestens einer der Partner GZ-Bezüge aufweist. Das scheint zu einem intensiven, gegenseitigen Sich-Einschwingen auf einer ungewoehnlich "hohen" Ebene zu fuehren, die fuer mich Uranus/Neptun/Pluto-Qualitaeten aufweist. Ich nehme nach einem Jahr Beschaeftigung mit diesem Thema an, dass das GZ in der Deutung wie ein Brennspiegel funktioniert, der eine starke Anbindung an energetische Phaenomene symbolisiert. Oft tritt das zusammen mit einer Neptun- oder Uranus-Dominanz im Chart auf. Mir ist aufgefallen, dass ein Orbis von bis zu vier Grad nach beiden Seiten bei persoenlichen Planeten und Achsen genuegt, damit der Aspekt zum GZ sofort deutlich spuerbar wird. Dann scheinen diese GZ-Aspektstellen sogar das gesamte Chart zu ueberlagern. Das gilt auch fuer Synastrie und Combin-Aspekte. Insbesondere die weniger haeufig gebrauchten Aspekte wie Halbsextil und Quinkunx scheinen hier ausserordentlich wirksam zu sein. All das wuerde bedeuten, dass das GZ als Faktor bisher klar unterschaetzt wird. Menschen mit GZ-Bezuegen scheinen eine sehr feine Wahrnehmung im energetischen Bereich und einen sehr direkten Zugang zu unueblichen Weltbildern zu haben. In Beziehungen kommt das ausgesprochen haeufig zum Tragen, was mit einem Gefuehl fuer Schicksalshaftigkeit und gegenseitiger Spiritualitaet korrespondieren kann. Menschen mit Achsen oder persoenlichen Planeten zwischen 21 und 29 Grad der Zeichen sind m.E. besonders angekoppelt an diese Energie, da das GZ weit zu strahlen scheint. Ein Beispiel: Meine Aszendenten-Achse steht im exakten Trigon zur GZ und ich hatte immer wieder wichtige Beziehungen, bei denen dieser Punkt eine Rolle spielte. Eine der Wichtigsten, die mich jahrzehntelang begleitet hat, besteht zu jemandem, dessen Sonne und Mond jeweils im Quinkunx zum GZ stehen (also der sog. "Finger Gottes"), außerdem mit MC im Trigon zum GZ, sowie Saturn und Venus im Spiegelpunkt dazu. Auch hier, wie in vielen Faellen, die ich gesehen habe, eine Affinitaet des GZ zu den ungewoehnlicheren Aspekten. Insgesamt schafft das immer bei solchen Charts eine außerordentlich magnetische Ausstrahlung, die auch immer von starken Uranus-, Neptun- oder Pluto-Stellungen unterstuetzt wird. Schon bei der ersten Begegnung vor Jahren war diese ungewoehnliche Energie in der Wechselwirkung spuerbar, die in ihrer Macht an eine sehr hohe Oktave von Pluto erinnert, aber bedeutend schneller, feiner und elektrischer ist. Da unser Combin-Merkur allerdings exakt im Quadrat zum GZ in der Jungfrau steht und offenbar die GZ-Energie in der Beziehung selbst nicht ohne Kaempfe integriert, lief diese Energie immer wieder ins Leere und schaffte Situationen, die lebensverändernd für den Einzelnen, aber für die Beziehung nicht festigend waren. Seit Pluto das GZ ansteuert, wird Merkur sichtbar zur "Landmine", ohne dass wir beide das, selbst mit einem hohen Maß an Bewußtheit, aendern koennten. Es scheint wie ein absolut dringlicher Schritt in eine andere Form zu sein, sobald das GZ im menschlichen Austausch eine Rolle spielt. Mich wuerden all eure Erfahrungen mit dem GZ interessieren, da ich in meinen Untersuchungen immer wieder zu denselben Ergebnissen komme. Ins besondere interessiert mich aber einer seits die Frage der "schraegen Aspekte", die einen noch staerkere Auswirkung im Chart zu haben scheinen als die konservativ genutzten. Was ist mit dem Magnetismus von Menschen, bei denen persoenliche Planeten oder Achsen eine Verbindung zum GZ haben? Dabei ist diese Art von Charisma uebrigens nicht immer angenehm, weil er in Beziehungen lebensumwaelzend wirken kann, außer man hat selbst GZ-Verbindungen im Chart. Der Umgang mit solchen Menschen scheint eine unglaubliche Klarheit zu fordern und ein Mitgehen auf allerhoechste Ebenen von Bindung. Ich freue mich ueber jede Antwort! Xathermetic
|
|
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
antworten mit Originaltext | Top |
| |
nizz (885 Beiträge)
|
19-Sep-05, 22:09 Uhr (MEZ)
|
|
4. "RE: Galaktisches Zentrum" |
hey - dass ich DICH hier noch mal lese...  welch wunderzu deiner frage: 1. inzwischen glaub ich auch, dass das gz enorm unterschätzt wird 2. die "schrägen" aspekte, die du meinst festzustellen, wenn diese gz-energie nach außen prominent wird: ich hab das durchgerechnet vor einer weile, weil es mir auch aufgefallen war. in meinen dateien ein verhältnis von 70 zu 30 (im vergleich zu den meistgenutzten großen aspekten) bei den menschen mit persönlichen planeten in bezug zu gz, bei denen dieses merkwürdige kraftfeld auffällt. aber auch oft einfach nur achsen herkömmlich bezüglich (mit trigonen oder sextilen). ja, yods kommen vor, aber auch oft quincunxe. aber das mag zufall sein, man sammelt ja gern die charts um sich, die mit einem selbst oder den eigenen theorien zu tun haben. oder die schräge energie, die gern systeme kippt, äußert sich lieber über schräge aspekte. 3. synastrie: unbedingt ja. ich hab das lang nicht ernst genommen, weil ich dachte, das gz hat ja jeder an derselben stelle. dann hab ich aber beim überprüfen tatsächlich gefunden, dass beziehungen, von denen die beteiligten sagten, sie hätten schon sehr früh den anschein von unausweichlichkeit gehabt, immer das gz in bezug zu persönlichen planeten hatten, vor allem auch im combin. 4. die energie ist, wie du sie beschreibst. ich interviewe seit einer weile leute dazu, die diese bezüge haben (im radix oder combinen). immer mal wieder kommt eine beschreibung von einer art pixeleffekt. konventionelle gesamtbilder lösen sich in tausend elektrische einzelteile und fließen in bruchteilen von sekunden zu etwas neuem größeren zusammen. das passiert ohne beteiligung der ratio, oder, wie du schreibst, auf einer sehr feinen ebene. immer wird auch der spirituelle charakter genannt. wobei es auf der anderen seite auch als sehr physikalische erfahrung beschrieben wird, die das, was wir sonst für realität halten, aber oft überlagert. 5. was beziehungen überhaupt angeht, hab ich jetzt mehrfach gehört, dass diese energie herkömmlich schwer zu kanalisieren ist und zu viel unruhe führen kann. sie hat scheints immer auch einen sexuellen aspekt, wenn sie in beziehungen stark ist, egal, welcher planet davon berührt wird. jedenfalls war immer mal wieder die rede von einer "besonderen sexualität", was immer das heißt  6. magnetismus: die charts, die ich kenne, mit gz-bezügen durch persönliche planeten und achsen, haben zwar auch sonst stark gestellte langsamläufer, aber das gz-charisma ist unverwechselbar. find ich. das teilt sich über jede zelle mit. früher wußte ich nicht so recht, was diese "besondere qualität" ist, woran man sie astrologisch festmachen könnte. ist nicht neptun, nicht uranus, nicht pluto. jetzt denk ich tatsächlich, es ist das gz. schön, dass wir drüber geredet haben 
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
|
19-Sep-05, 22:21 Uhr (MEZ)
|
|
6. "RE: Galaktisches Zentrum" |
Na, Fanny -Danke schoen fuer die sachliche Ausfuehrung! Komisch, dass wir zeitgleich am selben Thema arbeiten, ohne je drueber geredet zu haben. Ich vermiss jedoch ein bißchen das persoenliche Statement. Wie empfindest du die GZ-Bezuege in deinem Chart? Wenn das nicht allzu privat ist? Gruß von hier nach da...
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
grille (1528 Beiträge)
|
20-Sep-05, 14:56 Uhr (MEZ)
|
|
7. "RE: Galaktisches Zentrum" |
hi Xathermetic,ich bin kein astro-profi, sondern versuche einfach die einzelnen (ich bezeichne sie am liebsten wertneutral als) archetypen über schöpferisches tun ein stückchen weit erfahrbar zu machen. das gz nehme ich als ein gigantisches labyrinth in spiralenform wahr, bei dessen durchlaufen hin zur mitte aller nur erdenklicher ballast losgelassen werden sollte. insofern *frißt* das gz tatsächlich und kann ängste auslösen, da allerhand *menschliches* dabei stirbt. die mitte dieses labyrinths ist ein ort des schweigens und der stille, der nur in schweigen und stille erfahren wird. der rückweg ist ein sammeln von schätzen. dort, wo etwas losgelassen werden konnte, hat es sich in eine kostbarkeit verwandelt. nahe der pforte zu diesem ort wohnt der geschichtenerzähler. einen abend an seinem feuer verbringen und lauschen - so ist es möglich, das eigene erleben in worte kleiden zu lernen ... grille
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
|
20-Sep-05, 19:44 Uhr (MEZ)
|
|
8. "RE: Galaktisches Zentrum" |
LETZTE BEARBEITUNG AM 20-Sep-05 UM 19:49 Uhr (MESZ)Liebe Grille, Du schreibst, allerhand Menschliches muß losgelassen werden. Wo das GZ anfaengt, denke ich, wird, noch weitergehend, alles Menschliche aufhoeren. Nicht umsonst gibt es ja die astronomischen Entsprechung für das Gefuehl zu dieser Art Energie. Alles Berechenbare faellt weg. Das, was menschlich bewitched, bothered and bewildered ist, sortiert sich selbst aus, wenn diese Kraft in Beruehrung mit einem Planeten kommt. Es ist schlechthin Transpersonales, als eine Art Ueberschrift ueber Uranus, Neptun, Pluto. Deine Art der Wahrnehmung hat etwas, was mich an bestimmte Erfahrungen aus dem Buddhismus erinnert. Ich empfinde sie als sehr schoen und typisch für jemanden, der auf das GZ eingestimmt ist. Grueße, Xathermetic
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
Rising Sun (20 Beiträge)
|
03-Okt-05, 00:24 Uhr (MEZ)
|
|
12. "RE: Galaktisches Zentrum" |
Hallo Ihr Lieben alle,Eure Ausführungen kann ich nur bestätigen; habe ähnliche Erfahrungen persönlich (Mond als H12 in 5 + Vesta auf GZ) und im Combin gemacht - und die nächsten stehen wohl noch an ... Ich verstehe jetzt besser, weshalb ich als Körperpsychotherapeutin immer mehr feinstoffliche Energiearbeit wie Chakrenreinigung den herkömmlichen Methoden vorziehe - und daß ich einen tiefen Zugang dazu habe. Im übrigen verspüre ich schon lange eine Sehnsucht, die Essenz hinter Allem-was-ist zu verstehen - bis ich sie zu fühlen begann (klar, wenn der Mond mein Zugang ist). Bin diesbezgl. zu dem Schluß gekommen, daß der Schlüssel dazu die Liebe ist (ok das ist nichts Neues, hat aber tiefere Bedeutung, als allgemein angenommen). Ansonsten habe ich mehr Vertrauen in kosmische Gesetzmäßigkeiten als in menschliche. Und ich bin sicher, daß während des Pluto-Transits über das GZ unser grundsätzliches Verständnis der Schöpfung eine tiefgreifende Wandlung erfährt - incl. Offenbarungen, die wir vorher nicht für möglich gehalten haben - was dazu führen wird, daß sämtliche Weltreligionen (9. Haus) ihren Anspruch, die einzig wahre zu sein, loslassen müssen, zugunsten der Wahrheit, die immer nur aus dem 12. Haus kommen kann. Und da Wahrheit, Frieden, Liebe und Freiheit sich gegenseitig bedingen, sollten wir, vielleicht gerade weil sich die Welt scheinbar chaotisch gebärdet, die Hoffnung unter keinen Umständen aufgeben.  Schönen Tag der Einheit! Christa
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
Chanda (1717 Beiträge)
|
03-Okt-05, 03:08 Uhr (MEZ)
|
|
13. "RE: Galaktisches Zentrum" |
LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Okt-05 UM 03:16 Uhr (MESZ) Hallo Xathermetic,
ich habe den IC sowie Chiron in Konjunktion zum GZ. Habe mich damit aber noch nicht beschäftigt. Sollte meine Arbeit als Medium (Sprech-Medium) damit zusammenhängen? Als ich vor zwei Jahren heiratete, stand die Solar-Venus in Konjunktion und Solar-Uranus im Sextil mit dem GZ. Die Beziehung geht sehr tief und hat mein ganzes Leben schlagartig umgekrempelt. Der Mann hat Venus im Halbsextil zum GZ. Gruß chanda
|
|
löschen |
Admin benachrichtigen |
bearbeiten |
antworten |
| |
|